Warum dürfen Fahrradfahrer auf der Straße fahren?

10 Antworten

Radfahrer sind Verkehrsteilnehmer mit genau den gleichen Rechten wie Autofahrer. Natürlich dürfen sie die Strassen nutzen.

DarwanRa
Fragesteller

Ja dürfen sie aber nicht wenn sie den Verkehr aufhalten!

NaIchHalt09  12.09.2021, 15:42
@DarwanRa

Doch, auch dann, denn der Autoverkehr hat Rücksicht zu nehmen.

DarwanRa
Fragesteller
@NaIchHalt09

Hää? Nein. Es ist eine 50 zone und die fahren 15 - 20 kmh. Sie halten also den ganzen Verkehr auf. Dann kommt. Jemand wie du der sagt Autofahrer müssen Rücksicht nehmen?! 😂

Kris, UserMod Light  12.09.2021, 15:46
@DarwanRa

Fahrradfahrer sind auch nur Teilnehmer am Straßenverkehr. Und durch ihre höhere Verwundbarkeit haben Kraftfahrzeugführer ihnen gegenüber eine besondere Sorgfaltspflicht.

NaIchHalt09  12.09.2021, 15:46
@DarwanRa

Bitte gib deinen Führerschein ab. 50-Zone heisst "maximale Geschwindigkeit 50 km/h", nicht "Mindestgeschwindigkeit".

Seeheldin  12.09.2021, 15:48
@DarwanRa

Ein Blick in die Straßenverkehrsordnung könnte helfen. Alle Verkehrsteilnehmer müssen Rücksicht aufeinander nehmen und haben Rechte und Pflichten. Die AutofahrerInnen sind nicht privilegiert.

DarwanRa
Fragesteller
@Seeheldin

Bei allem Respekt es gibt sucb Gesetze die von idioten gemacht werden. Diese Gesetze sind doch nicht von Gott sondern von irgendwelchen Politikern. Und ganz ehrlich nein! Wenn man den Verkehr behindert Hupe ich fahre Fahrer meinte wegen 20x mal an

DarwanRa
Fragesteller
@NaIchHalt09

Was redest du da 😂😂 50 zone heisst es muss soviel gefahren werden es sei den das Wetter macht nicht mit aber doch nicht ein irgend ein Fahrrad Fahrer der einfach von der Straße runter gehen könnte. Was Idiot

NaIchHalt09  12.09.2021, 15:50
@DarwanRa

Geh in die Politik und arbeite an der Änderung der Gesetze. Solange das aber nicht geschehen ist hast auch du dich an die aktuell geltenden Gesetze zu halten.

Kris, UserMod Light  12.09.2021, 15:52
@DarwanRa
50 zone heisst es muss soviel gefahren werden es sei den das Wetter macht nicht mit

Ehm... Nein.

Seeheldin  12.09.2021, 15:52
@DarwanRa

Ich hoffe, Du musst bald mal den Lappen abgeben. Dann lernst Du auch mal andere Facetten des Verkehrs kennen. Denn der besteht nicht nur aus Autoprotzern.

Kleine Anmerkung: ich fahre leidenschaftlich gerne Auto, bin mir aber auch der Auswirkungen bewusst.

DarwanRa
Fragesteller
@Seeheldin

Hä warum abgeben die behindern den vekehr Punkt aus Ende. Wenn ein Autofahrer das macht ohhh Verkehr Behinderung. Aber ein fahrad Fahrer ist es auf einmal normal. Und jetzt kommt du damit an und sagst mir ich soll. Mein Führerschein abgeben?! Ich fahre immer perfekt wie dir schilder angeben würde noch nie geblitzt oder angehalten. Aber ich mag keine Verkehrsbehinderung.

Vando  12.09.2021, 16:14
@DarwanRa
die behindern den vekehr Punkt aus Ende

Nö.

Und ganz schlimm ist es auf den Autobahnen, wie viel Stau dort immer entsteht, durch die vielen Radfahrer! ;-)

Wenn es keinen Fahrradweg gibt, haben Radfahrer eben nur die Möglichkeit auf der Straße zu fahren. Glaube mir, es macht keinen Spaß auf einer Straße zu fahren mit dem Fahrrad, wo Autofahrer mit 70 km/h oder oft sogar mehr, hupend an einem so dicht vorbei fahren das man da Angst bekommen kann. Ich muß täglich zwei Kilometer auf einer Landstraße fahren auf der es keinen Radweg, auch keinen Fußweg, gibt. Ich bin auch dafür das es mehr Radwege gibt.

DarwanRa
Fragesteller

Ja eben. Ich als Autofahrer bin ständig genervt davon. Ich finde denteeder ein radweg oder sie auf den Bordstein.

Vennesla  12.09.2021, 15:45
@DarwanRa

Auf einer Landstraße gibt es keinen Bordstein und selbst wenn, auf einem schmalen Bordstein kann niemand Rad fahren. Die Autofahrer müssen mehr Rücksicht nehmen. Mehr als so weit wie möglich rechts fahren kann ich nicht.

DarwanRa
Fragesteller
@Vennesla

Ne sorry, ich weiß was du meinst aber dann müssten die Radfahrer halt ein anderen weg nehmen. Weil schau mal auf einer Landstraße ist es so oft 60 - 70 kmh. Dann kommt. Ein Radfahrer der sagen wir mal 15 kmh fährt. Natürlich ist es normal das man sauer wird. Weil. Man sozusagen einer Schnecke hinterher fährt. Ich finde diese gesetzliche Lage muss noch besser gelöst werden.

Vando  12.09.2021, 15:53
@DarwanRa

Sag mal hast du jemals im Leben was von „Rücksicht" oder „Teilen" gehört?

Was du hier an den Tag legst, ist ein Paradebeispiel für den Autofahrer, der denkt, dass die Straße allein den Autos gehöre.

Vennesla  12.09.2021, 15:55
@DarwanRa

Es gibt keinen anderen Weg, ich müßte einen Umweg von fast 10 Kilometer machen, das ist unzumutbar. Das berechtigt keinen Autofahrer einen Radfahrer zu nötigen und zu gefährden. Dann mußt du als Autofahrer eben rechtzeitig los fahren, damit du ohne Zeitdruck fahren kannst.

DarwanRa
Fragesteller
@Vando

Haha komm MA runter ich darf sagen was ich will.

1. Ja teilen aber nicht wenn der Verkehr behindert wird. Es sollten dann mehr elektro Fahrräder geben die 50 fahren können dann kein Problem.

2. Fahr du mal auf einer 50 zone jemand hinterher der 15 kmh fährt dann bleib du mal offen für solche Leute

Vando  12.09.2021, 16:00
@DarwanRa

Du bestätigst das Klischee noch ein weiteres Mal.

Erst Ich Ich Ich und bloß nicht die anderen, und dann auch noch kein Deut von Unrechtsbewusstsein.

DarwanRa
Fragesteller
@Vando

Und was hat es jetzt mit. Meiner Frage zutun. Solche manchen wie du gehen immer auf die Person ein aber nicht das was die Person sagt. Benutz extra so fachwörter um noch schlauer rüber zu kommen. Ich mache mir. Für dich nicht mal. Die. Mühe

DarwanRa
Fragesteller
@Vennesla

Ja gut 10km ist schon viel, ja gut dam bin ich auf deiner Seite.

Vando  12.09.2021, 16:04
@DarwanRa

Wie sagte einst mal eine weise Person?

ich darf sagen was ich will.

Wie du mir, so ich dir.

Schönen Tag noch, Minjung.

DarwanRa
Fragesteller
@Vando

Und ich weiß nicht aus welchem. Loch du kommst aber wo hab ich grad von mir geredet. Ich hab soviel. Leute gefragt msjcnsk auch Personen die ich kaum kenne und jeder bestätigt mir das die es nicht mögen. Natürlich darf man das nicht verallgemeinern, weile es gibt halt auch menschen die es nicht schlimm finden. Aber ich lehne mich mal aus dem Fenstern und behaupte das die Mehrheit es nicht leiden kann.

Es ist keine "Verkehrsbehinderung", wenn man im Auto mal ein paar Sekunden nicht zu zulässige Höchstgeschwindigkeit "Brutto" (d.h. zzgl. 19 % Mehrwersteuer) fahren kann.

Die lästigen Radfahrer sorgen u.a. dafür, daß man als Autofahrer am Ziel noch einen Parkplatz bekommt, es weniger Staus gibt und es weniger Luftverschmutzung gibt. In vielen Städten würde der Verkehr endgültig zusammenbrechen, stiegen alle aufs Auto um.

Ich habe nie Probleme, mit korrekt auf der Fahrbahn fahrenden Radfahrern; brenzlige Situationen gabs immer mit gefährlichen sog. "Radwegen" (schmale Rumpelstreifchen auf GEHWegen) oder mit GEHwegradlern - egal, ob ich mit Rad oder Auto unterwegs bin.

Der Zeitverlust ist häufig "null" - da man besonders in der Stadt - die paar Sekunden durch das langsamer Fahren einfach kürzer an der nächsten roten Ampel steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DarwanRa
Fragesteller

Fahrradfahren ist gut für Umwelt und das find ich auch gut aber ein Mottorbetriebes Fahrzeug und eins vom. Menschen sollten meiner Meinung nach nicht auf einer Fahrbahn bleiben. Und ehrlich gesagt Verzehr ich jetzt nicht was du mit Mehrwertsteuer oder brutto gemeint. Also wenn fahrad Fahrer komplett Recht von der Fahrbahn fahren dann find ich das wenigsten für alle Partien aushaltbar. Aber wenn so ein schmaler Radfahrer dir ganze Fahrbahn beansprucht dann nervt das schon.

Olaf68  15.09.2021, 12:41
@DarwanRa

Die "Mehrwertsteuer" bezieht sich auf die tatsächlich erwartete Geschwindigkeit - fährt man bei "50" nicht mindestens 58 (d. h. ca. 19 % schneller); bekommt man Besuch im Kofferraum oder wird gleich überholt.

Und ein "schmaler" Radfahrer ist nunmal einen knappen Meter breit (inkl. Lenker) und er muß einen knappen Meter vom rechten Rand fahren (div. Gerichtsurteile); um z.B. nicht durch Autotüren oder unachtsame Fußgänger gefährdet zu werden) und schon sind 1,8 m der rechten Spur weg - wenn die 2,8 m breit ist (was nicht immmer der Fall ist); bleibt noch 1 m übrig, daß ist noch weniger als der gesetzlich vorgeschriebene Überholabstand...

Also muß man zum Überholen sowieso immer die Gegenspur benutzen...

Und die Durchnittsgeschwindigkeit innerorts liegt irgendwo bei 20-25 km/h und daß es nicht meh ist, liegt garantiert nicht daran, daß mal ein Radfahrer mit 25 km/h auf der Fahrbahn fährt....

Fahrradfahrer sollten dafür sorgen, dass sie immer überholt werden können.

Deine Beschwerde ergibt Sinn, da du anscheinend mit idiotischen Fahrradfahrer zu tun hattest, die dachten, die Straße gehört denen.