Fahrradweg an Kreuzung

6 Antworten

Da ich derzeitig die ERA 2010 zu Hause habe.

" Vorgezogene Haltlinien

Der Radverkehr soll sich grundsätzlich im Blickfeld des Kraftfahrzeugverkehrs aufstellen und anfahren können. Die Haltlinie des Radverkehrs soll daher 3,00m (bei stärkerem Radverkehr 4,00 m bis 5,00 m) vor der Haltlinie des Kraftfahrzeugverkehrs liegen. Bei geringerem Abstand besteht die Gefahr, dass Radfahrer vor und neben Lastkraftwagen in den toten Winkel geraten.

Aufgeweitete Radaufstellstreifen

Aufgeweitette Radaufstellstreifen werden durch eine vorverlegte Haltlinie für den Radverkehr über die gesamte Breite des Fahrstreifens gebildet. Die Stelle, an der der Kraftfahrzeugverkehr bei Rot halten soll, wird durch die zurückverlegte Haltlinie angeordnet.

Aufgeweitete Radaufstellstreifen kommen vorrangig in Knotenpunktzufahrten mit längeren Sperrzeiten in Frage, damit die Mehrzahl der Radfahrer den Aufstellstreifen auch nutzen kann. Sie sichern geradeaus fahrenden und/oder links abbiegenden Radverkehr.

Aufgeweitete Radaufstellstreifen sollten nach Möglichkeit mit Schutzstreifen oder Radfahrstreifen in der Knotenpunktzufahrt kombiniert werden, damit der Radverkehr an stehenden Kraftfahrzeugen vorbeifahren kann.

Die vorgezogenen Aufstellbereiche sollen 3,00 m bis 5,00 m lang sein und mit Fahrradpiktogrammen deutlich erkennbar dem Radverkehr zugewiesen werden. "

Quelle: ERA 2010; Seite 44

Wie es hier bereits gesagt wurde. Die Sicherheit von Radfahrern liegt bei solchen Maßnahmen im Vordergrund, denn auch weiterhin sind die typischen Rechtsabbiegeunfälle für Radfahrer die Todesunfallursache Nummer 1, leider.

Danke auch dir für die ausführliche Antwort. Aber wie bereits geschrieben, an der einen Ampel ist das Rechts abbiegen für Autofahrer verboten und dazu nicht so viel Radverkehr da. An der anderen Ampel ist das Rechts abbiegen zwar erlaubt aber es ist noch seltener, das da mal nen Radfahrer entlangfährt.

@creative85

Tjo, beim ersten Fall müsstest du dann das Tiefbauamt dazu befragen. Beim 2. macht es dann doppelt Sinn solch einen Radaufstellstreifen anzulegen, da abbiegende Autofahrer noch weniger mit Radfahrern rechnen und damit dann das Unfallrisiko steigt.

@creative85

Wo ist das Problem, wenn eh keine / wenige Radfahrer fahren? - Der Kfz-Verkehr hat dann auch keine Nachteile. (Außer dass er 3 m weiter hinten steht)

@creative85

"Sie sichern geradeaus fahrenden und/oder links abbiegenden Radverkehr."

In vielen Ländern ist das keine Frage mehr und lebt schon seit vielen Jahren ohne Probleme, man muass sich daran gewöhnen.

Radfahrer in Serie heißt dass sich Autofahreer daneben drängen und einen sicheren Start dr Radfahrer verhindern oder gar beinahe unmöglich machen.

Es gibt zu viele Autos und zu wenig Öffifahrer und Radfahrer, steig um.

an einer großen Ampelkreuzung haben wir in Worms auch solche Fahrradstreifen, es gibt dort drei! Spuren, eine für Linksabbieger, eine für Geradeausfahrende und eine für Rechtsabbieger, nur gibt es bei jeder dieser drei Spuren einen Fahrradstreifen vor der Haltelinie...

Das hat Sinn und Zweck dass die Autos noch mehr Abgase verursachen und noch mehr Sprit brauchen. Irgendein zugedröhnter grüner Sozischwuchtel kam mal auf die Idee und keiner hat wirklich darüber nachgedacht. Das Gleiche passiert doch mit den Bushaltestellen, wo sie doch einst Buchten zum Einfahren hatten damit währenddessen der Verkehr ungehindert weiterlaufen konnte bleiben die Busse nun auf der Strasse stehen damit der nachfolgende Verkehr warten muss und sich zu gefährlichen Überholmanövern anstiften lässt.

Man hofft das Autofahren ungemütlich zu machen und versucht den Anreiz zu erhöhen auf Öffentliche oder Fahrrad umzusteigen.

DH

"... grüner Sozischwuchtel ..."

bei einer solch dämlichen Wortwahl mag ich mir deine Fahrweise gar nicht vorstellen

@user547957

Ja, besser nicht! Ein Grüner würde von mir eine respektvollere Bezeichnung erhalten wenn er denn wirklich für die Umwelt wäre. In Wirklichkeit machen diese Brüder sich den eingeschränkten Horizont der Allgemeinheit zu Nutze und verbreiten Forderungen die nur auf den ersten Blick umweltfreundlich erscheinen, in Wirklichkeit sind die meist weitaus umweltschädigender.

@machhehniker

Ich kritisiere nicht, dass du über Grüne herziehst, sondern dass du Schwxchtel in abwertender Weise gebrauchst. Brauchst du das, um dir deine 'Männlichkeit' zu bestätigen?

@user547957

Ach so, nein, ich ernte in meinem Umfeld so viel Bestätigung dass ich es nicht nötig habe Bestätigungen hinterherzulaufen. Dieser Ausdruck hat sich in meinem Bekanntenkreis entwickelt, dazu gehört auch "drogenabhängiger" oder "zugedröhnter" und es lässt sich als Gesamtausdruck eben gut schimpfen.

in BW ist sind leider unter Anderem die Grünen an der Macht, und einer derer Grundsätze ist nunmal, dass Autofahren keinen Spaß machen darf... Mach dir keine Gedanken über einen Sinn dieser Fahrradstreifen, es gibt keinen. Bei uns in einem Vorort gibt es auch eine Ampel, die weder eine Fußgängerampel darstellt, noch die Vorfahrt an einer Kreuzung regelt, nur Sensoren, die dafür sorgen, dass sie auf Rot schaltet, wenn jemand auch nur etwas über 50 fährt...

Solche eine Ampel ist super, gerade richtig für Autofahrer, die nicht nachdenken und auch andere Autofahrer dazu auffordern, sich keine Gedanken zu machen. :)

@user547957

diese Ampel ist praktisch außerorts (fehlt nur noch das Schild, dass die Ortschaft beendet ist), auch ohne unmittelbare Gefahrenstelle, und es geht bergab..., da ist es am umweltschondendsten, den Wagen rollen zu lassen :)

@wormser97

da möchte also jemand innerorts schneller als 50 fahren ... :)

und bergab läd zum Rasen ein, nehme ich mal an ...

@wormser97

Wo ist die Ampel noch mal genau? Denn mir fällt nur die Dauerrot-Fußgängerampel in Leiselheim ein. ;)

@Eichbaum1963

wenn ich mich jetzt nicht irre (habe erst seit kurzem den Führerschein und bin als Fahrer erst einmal vor ein paar Wochen vorbeigefahren) ist die in Monsheim bei der Feuerwache

@wormser97

welche Ampel in Leiselheim meinst du?

@wormser97

Ach die beiden Monsheimer Alles-Rot-Ampeln. ;)

Jo, die bei der Feuerwache schaltet scheinbar auch mal auf rot wenn einer zu schnell den Buckel runterfährt (wenn sie den gerade grün ist^^ - bei der Anderen weiß ich nur, dass sie grün wird, wenn von den anderen Seiten keiner kommt, sowie ich die Induktionsschleife passiere - klar, wer da zu schnell ist muss bremsen. ;)

Solche Alles-Rot-Ampeln sollten viel häufiger stehen - vor allem Nachts hält die den Verkehr flüssiger als diese "Idioten"-Ampeln in KH, welche nachts um 3 ewig auf Rot stehen, obwohl im Querverkehr alle Schaltjahre einer fährt... Die nächste Ampel auch nicht besser. Schlussendlich brauchte ich für 500 m glatt 6 Min.(!). Naja immerhin ist da nun auchn Kreisel.

Grins, hat Leiselheim soviele Ampeln? :P Es gibt nur die in der Winzerstraße - aber die ist in der Tat selten blöd...

@Eichbaum1963

bin noch net oft durch Leiselheim gefahren :D die in Monsheim kenne ich eigl nur als grün, und eben rot, wenn man etwas zu schnell ist joar, die Ampelschaltungen sind zum Teil echt schlimm

@wormser97

grüne Welle, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält - sowas 'Gedankenloses' aber auch.

Denkt denn wirklich niemand an die Führerscheinneulinge, die das Gaspedal mal richtig durchtreten wollen? Ist ja wirklich ein Skandal!

@wormser97

bin noch net oft durch Leiselheim gefahren :D

Naja, wenn es sich vermeiden lässt, sollten wir dort auch nicht durchfahren.^^

Und, ZU schnell sollten wir auch ja auch nicht fahren, @wormser97, gell. :D

Dennoch sind die Ampelschaltungen nicht selten ein Graus - die, an der ich stehe wird grün, die Nachfolgende ist es und wird rot bis ich dort bin...

Tja, @ GünterCornett, in der Tat gibts "grüne Welle" nicht selten nur dann, wenn man schneller als erlaubt fahren würde. ;)

Zum Glück ist Worms vermehrt "Kreisel-City" (und ne riesen Baustelle^^) - auch wenn ich dort manchmal den Eindruck nicht loswerde, dass da so manche vor der Einfahrt in den Kreisel immer noch auf Grün warten. :P

@Eichbaum1963

Sicherlich gibt es auch Ampeln mit zweifelhaftem Nutzen, deren Sinn sich einem nicht sofort oder vielleicht auch gar nicht erschließt.

Aber im Beispiel von wormser97 ist der Sinn doch schon aus seiner Beschreibung ersichtlich und dass das Schimpfen über 'grüne Autofahrerfeindlichkeit' oftmals nur darauf beruht, dass der eigene Horizont nicht weiter reicht als bis zum Gaspedal: 'Ich will schneller fahren; über alles andere mache ich mir keine Gedanken'. Ersteres ist ja verständlich, Letzteres nicht.

Und wenn es um die Position Feuerwehr Monsheim, Alzeyer Straße 21, geht, so sind auf dem Satelitenfoto eine ganze Reihe von guten Gründen für eine Geschwindigkeitsbegrenzung zu erkennen (Auch in der einmündenden An den Mühlen).