Dürfen die Lehrer das Handy einziehen (für eine Woche!!)?

11 Antworten

Dürfen auf jeden Fall. Aber da Du da nichts draus lernst und immer wieder gegen die Hausordnung der Schule verstößt, sagt Deinem Lehrer doch einfach er soll das bis zum Ende des Schuljahres einbehalten. Das darf der Lehrer nämlich auch! Allerdings haben die Eltern das Recht, das Handy jederzeit abzuholen, allerdings nur persönlich, eine Bringschuld hat der Lehrer nicht!

diese diskussion gab es vor ca 1 jahr bei uns in österreich. es ging dabei um eine mutter, die den lehrer ihrer tochter anzeigte, weil er ihrem herzblatt das handy beschlagnahmt hat.

dabei ist rausgekommen, dass handys im unterricht NICHTS verloren haben. zum einen können sie zum schummeln verwendet werden, zum anderen stört es die konzetration des schülers und der mitschüler.

der lehrer war im recht. er darf handys einziehen. muss sie aber spätestens AM LETZTEN SCHULTAG DES SCHULJAHRES zurück geben. schüler sind verpflichtet, ihre handys ausgeschaltet (lautlos reicht nicht) in der schultasche zu verstauen.

um ehrlich zu sein versteh ich sowieso nicht, was ein handy im unterricht verloren hat. und da du das handyverbot scheinbar schon mehrmals gebrochen hast, würd ich´s dir nicht mehr zurück geben sondern dir einen blauen brief nach hause schicken.

Es gibt für jedes Bundesland Schulgesetze, darin ist das geregelt, wann und wielange sie dir das abnehmen dürfen.

die frage habe ich mir zu meiner schulzeit auch gestellt. damals gings noch um walkman´s.:) heutzutage wo ich mich in gesetze belesen habe,sage ich es ist ein diebstahl. sag deinem lehrer wenn er es dir nochmal wegnimmt bekommt er ne anzeige. ich hoffe du bist min 16 das du die anzeige selber machen kannst.

nimm den rat von plankow an und lass dich danach vom lehrer und der polizei auslachen ;)

Also ich finde das ist das Alleletze wenn Lehrer Handys länger als ein Tag lang einkassieren. Aber LEIDER haben die Leher das recht ein Handy einzukassieren. Ein Tag geht ja noch aber mehr nicht. Mir ist das auch letztens passiert das mein Handy einkassiert wurde und ich hab mir dann gesagt: "Ich gehe heute NICHT nach hause ohne MEIN Handy". Ich habe es wiederbekommen aber auch nur weil ich einen der wenigen netten Lehrer unserer Schule gefragt habe. Also an alle Leher da draussen wenn ihr so respektlos seit und es mal bringt ein Handy länger als ein Tag einzukassieren solltet ihr euch schämen. Das ist unser Eigentum. Achja ausserdem manchmal ist das so respektlos wenn die Lehrer selbst mit dem Handy im Unterricht oder in den Pausen spielen und wir das verdammtnochmal nicht dürfen. Oder einige Lehrer machen so einen LANGWEILIGEN Unterricht das man schnell in versuchung kommt sich mit dem Handy zu beschäftigen, oder soll man Stifte fressen??????? Achja essen darf man ja auch nicht. :(