Darf ich mit 13 jahren alleine ein smartphone kaufen?
Ich möchte mir ein neues handy kaufen (samsung galaxy s3 in weiß) da es immoment ein angebot auf base (349€) gibt wollte ich mir es dort kaufen, nur ich weiß nicht ob ich mir das handy schon alleine kaufen kann da ich erst 13 jahre bin. Bekäme ich das handy wenn ich z.B. mit einer freundin in den laden reingehe und das handy kaufen möchte? Ohne eine einverständnis der eltern oder so? Oder darf ich das nicht vom gesetz aus? Danke im vorraus:)
10 Antworten
Kaufen darfst du dir eins, aber nicht auf Raten, außerdem darfst du keinen Telefonvertrag abschließen, was den Kauf sinnlos macht. Die meisten Handys sind ohne Vertrag außerdem gar nicht mehr erschwinglich. Bist Du Dir außerdem sicher, dass Du mit 13 so viel Geld für ein Smartphone ausgeben willst? Sprich doch vorher mit Deinen Eltern drüber, bevor es Ärger gibt, dass Du es ohne Erlaubnis gekauft hast. Nicht dass es Dir sofort abgenommen wird.
Was spricht eigentlich dagegen, deine Eltern um ihr Einverständnis zu bitten? Diese ganze Diskussion hier führt doch im Grunde zu nichts. Selbst wenn der § 110 BGB anwendbar ist und selbst wenn der Anbieter mitmacht, handelst du dir doch nur eine Menge Ärger mit deinen Eltern ein, wenn du mal eben für fast 400 € ein Hnady kaufst.
Wenn die Eltern dagegen sind, platzt der Kaufvertrag. Das wissen viele Verkäufer auch, daher wird man Dir alleine das Ding nicht verkaufen.
Nimm einfach ein Elter mit ;-)
Das darfst du ohne Einverständnis der Eltern nur wenn du es von deinem angespartem Taschengeld bezahlst
Du darfst das Handy alleine kaufen. Aber nur ohne Vertrag. Mit Vertrag geht erst ab 16 Jahren.