Lehrer wirft mit Kreiden.

32 Antworten

Der Lehrer geht von einer veralteten, aber immer noch gültigen Vorstellung aus. Der Vorstellung nämlich, die Schüler ungefragt belehren und erziehen zu dürfen. Diese Methode führt unweigerlich zu den uns allen bekannten Problemen in der Schule, weil sich Schüler - bewusst oder unbewusst - gegen diese ungebetene Belehrung und Erziehung wehren. Die Tatsache, dass der Lehrer das Recht auf seiner Seite hat, verschäft die Situation noch. Zur Durchsetzung dieses Rechts nutzt er erlaubte und unerlaubte Mittel. Das Bewerfen der Schüler mit Gegenständen gehört ganz sicher zu den unerlaubten Mitteln. Nun wissen wir alle, dass das Verletzungsrisiko, bei einem Wurf mit Kreide, ziemlich gering ist und niemand wird sich beschweren, so lange nicht das Auge oder ähnlich empfindliche Stellen getroffen werden.

Die Schüler haben nur die Möglichkeit, dem Vorgesetzten des Lehrers zu sagen, dass sie nicht mit Kreide beworfen werden wollen. Naturgemäß kommt es zu der Frage nach dem Grund des Wurfes. Da Unaufmerksamkeit in unseren Schulen ein großer Frevel ist, relativiert man den Wurf mit der Kreide und gibt dem Schüler einen Mitschuld. Man erkennt den wahren Grund der Unaufmerksamkeit nicht. Das Belehren und Erziehen nämlich.

Gruß Matti

Kuhlmann26  30.07.2014, 08:18

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Nein. Geht zu eurem Rektor. Das Problem ist, dass er als Lehrer den Beamtenstatus hat. Das heißt offiziell darf er das nicht, aber wenn er es macht hat er trotzdem keine Konsequenzen. So ist es zumindest bei dem "Problemlehrer" an meiner Schule.

kurax  28.07.2014, 17:17

problemlehrer ? eher problemschüler.. wtf

eingew  28.07.2014, 17:34
@kurax

Also in der Frage geht es eindeutig um einen Lehrer... Und ja, auch Lehrer können durchaus problematisch sein. Es ist nicht immer nur der Schüler.

DeutscherIdiot  28.07.2014, 18:57
@kurax
problemlehrer ? eher problemschüler

Stimmt. Denn der Fragesteller hat ja ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Schüler mit ihren Handies Musik hören, Kaugummi kauen, Lärm machen.

Obwohl, stimmt ja: Er hat ja nur von Unaufmerksamkeit gesprochen. Das kann auch heißen, dass die Schüler bloß schwätzen oder nicht 100% bei der Sache sind. Das ist dann aber kein Verhalten eines Problemschülers, sondern ein normales Schülerverhalten.

xbozms  28.08.2014, 23:55

Die können Trozdem Disziplinarmaßnamen bekommen

Dem Lehrer bleibt wahrscheinlich gar nichts anderes übrig, da die Jugendlichen von ihren Eltern nicht richtig erzogen worden sind und jetzt muss er die folgen von keiner richtigen erziehung tragen. Wenn alle gut sind gäbe es dieses Problem nicht.

jasko123321  31.07.2014, 23:18

Wenn sich die Lehrer durchsetzten könnten Dan gebe es die Probleme nicht schreib mir nicht jetzt die jugendlich sind aber so und so bei uns gab es mal eine Lehrerin bei ihr durfte keiner was sagen nicht weil sie uns mit irgendwas abgeworfen hat nein weil sie auch das gemacht hat was sie gesagt hat und man sollte seine Grenzen als Lehrer kennen

Ea ist nicht Erlaubt! Das ist eine Körperverletzung und evtl. Nötigung und wird mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 5Jahren oder einer Geldstrafe bestraft! ;)

Früher gab es auf die Finger und heute wird sich wegen ein Stück Kreide beschwert ! Heut zu Tage in den Schulen sollten die Lehrer ganz andere Rechte bekommen , es kann echt nicht sein was manche denken wo sie sind !

eingew  28.07.2014, 17:33

Naja, wenn man sich nicht anders wehren kann als mit der haudrauf-Methode... Und sowas nennt sich dann nachher Akademiker. Es gab auch mal eine Zeit da zeugte das Wort von Bildung, aber nachdem ich das hier gelesen habe, zweifle ich daran.

Patrickberlin83  28.07.2014, 19:25

Dann stell dich mal in eine Berliner Schule als Lehrer! Mal sehen wie es ohne Hau drauf Mentalität da gehe soll !

Das ist weit entfernt von der Realität , das es nur mit reden klappt !

lDaNel  30.07.2014, 10:36

Hamburg ist genauso schlimm man muss sich vostellen die lehrerin sitzt sich auf den stuhl und fängt vor den ganzen 7 klässlern an zu weinen ich finde da kann es mal etwas strenger werden man sieht ja wie die jugend immer schlimmer wird damals war es so ruhig und die kinder waren wirklich kinder heute sehe ich ständig 14/15/16 jährige die schwanger sind und damals wäre sowas nicht passiert!

Ichhelfgerne  30.07.2014, 17:25

Wollt ihr vllt auch eine neue nationalsolzialistische partei gründen, die dann alle Ausländer rauswirft? Ohne Türken/Russen/Polen und andere arme Schweine die die scheißarbeit machen müssen, wäre deutschland NIEMALS so reich geworden! Ausserdem hat es auch seine gründe das man mot reden erzogen wird! Es kann nicht sein, dass leute wie du, die vor 100Jahren gelebt haben, so eine schee labern! Wahrscheinlich wurde dir damals eine Kopfnuss zu viel gegeben pure verachtung dir gegenüber hab

Patrickberlin83  31.07.2014, 22:00

Du bist ja völlig daneben ! Weiß ich was du da reininterpretierst , habe nichts gelesen was dein dämlicher Kommentar rechtfertig ! Scheinst aber viele Probleme dies bezüglich zu haben und da kann ich dir empfehlen dich mit gleich gesinnten zu unterhalten , soll helfen ! *mich komplett lustig über dich machen !

Ps: hoffe du wirst bald geheilt !