Einverständnis zu Kids zum Schwimmkurs anmelden bei gemeinsamem Sorgerecht ?

5 Antworten

Ja, selbstverständlich darf er das.

Bei der gemeinsamen Sorge liegt die Sorge für das Alltägliche immer bei demjenigen, bei dem sich das Kind im Moment aufhält.

Es gibt nur sehr wenige Dinge, für die man die gemeinsame Unterschrift der Eltern braucht, als da wären:

Umzüge, Schulwechsel, Kontoeröffnung, Pass/Personalausweis, OPs, Religionswechsel, Psychotherapien u.ä..

§ 1687 Bürgerliches Gesetzbuch
Ausübung der gemeinsamen Sorge bei Getrenntleben

(1) Leben Eltern, denen die elterliche Sorge gemeinsam zusteht, nicht nur vorübergehend getrennt, so ist bei Entscheidungen in Angelegenheiten, deren Regelung für das Kind von erheblicher Bedeutung ist, ihr gegenseitiges Einvernehmen erforderlich.

Der Elternteil, bei dem sich das Kind mit Einwilligung des anderen Elternteils oder auf Grund einer gerichtlichen Entscheidung gewöhnlich aufhält, hat die Befugnis zur alleinigen Entscheidung in Angelegenheiten des täglichen Lebens. Entscheidungen in Angelegenheiten des täglichen Lebens sind in der Regel solche, die häufig vorkommen und die keine schwer abzuändernden Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes haben.

Solange sich das Kind mit Einwilligung dieses Elternteils oder auf Grund einer gerichtlichen Entscheidung bei dem anderen Elternteil aufhält, hat dieser die Befugnis zur alleinigen Entscheidung in Angelegenheiten der tatsächlichen Betreuung. § 1629 Abs. 1 Satz 4 und § 1684 Abs. 2 Satz 1 gelten entsprechend.

(2) Das Familiengericht kann die Befugnisse nach Absatz 1 Satz 2 und 4
einschränken oder ausschließen, wenn dies zum Wohl des Kindes
erforderlich ist.

Zur "gemeinsamen Sorgepflicht" - denn vor jedes Recht hat der liebe Gott die Pflicht gestellt -, gehört es auch für Eltern, dass Kinder das Schwimmen erlernen! Mit 4 Jahren ist das ein absolut guter Zeitpunkt. Meine Kinder konnten alle vor dem 5. Lebensjahr schwimmen!

Möchtest Du etwa nicht, dass Eure Zwillinge schwimmen lernen? Meldet der andere Elternteil etwa nur die Kids an und Du sollst dann die Termine wahr nehmen? Oder warum sollte diese weise Entscheidung jetzt vielleicht zu einem Ärgerniss werden?

Alle Entscheidungen sollten immer im Interesse und zum Wohle der Kinder getroffen werden und daran solltet Ihr als Eltern gemeinsam arbeiten! Es heißt zwar Sorgerecht, es bleibt aber immer eine Pflicht!

Alles Gute wünsche ich Euch allen

Zwillingsmum
Fragesteller

Wie kommst du darauf dass ich nicht will dass die Zwillinge schwimmen lernen?

Vielleicht wäre ich einfach gern mit dabei und deren Papa tut alles dafür, es nicht zu ermöglichen trotz anderweitiger Absprache...

Es ist doch sicher schön, wenn man sich als getrennte Eltern dennoch ermöglicht die einzelnen Entwicklungsschritte der gemeinsamen Kinder mitzuerleben, oder?

Meine Frage zielte darauf ab, ob ich hinnehmen muss, dass er mir diese Chance verwehrt nur weil ich die Kids nicht schnell genug selbst angemeldet habe.

Wer zuerst kommt malt zu erst!, oder wie sieht so eine gemeinsame Sorge aus???

auchmama  18.01.2017, 00:13
@Zwillingsmum

Deine Frage gab leider nicht mehr her!

Und ich habe KEINE Behauptungen aufgestellt, sondern nur Fragen gestellt!

Das Du aus meiner Antwort etwas anderes interpretierst ist schon recht seltsam.

Wer zuerst kommt malt zu erst!, oder wie sieht so eine gemeinsame Sorge aus???

Hierzu lies bitte nochmals den letzten Absatz meiner Antwort!

Insgesamt lese ich sehr viel Frust aus Deinem Kommentar. Finde es aber schade, dass Du in mir wohl offensichtlich das Frustobjekt siehst. Ich kann nichts für Deine Familiensituation!

Akka2323  18.01.2017, 09:10
@Zwillingsmum

Du tust mit den Kindern bestimmt auch Dinge, bei denen er gern dabei gewesen wäre. Das ist nun mal so, wenn man sich trennt. Der eine macht dies und der andere das mit den Kindern. Und schwimmen lernen ist eine gute Idee.

auchmama  18.01.2017, 12:59
@Akka2323

Und selbst wenn die Familie noch zusammen lebt, werden ganz sicher nicht beide Elternteile, mit zum Schwimmkurs gehen oder andere Entwicklungsschritte mit verfolgen können!

Wichtig ist nach einer Trennung einzig und allein nur, dass BEIDE Elternteile Zeit mit den Kids verbringen und diese Zeit auch sinnvoll und mit Zuwendung für die Kinder gestalten.

Blende die Trennung aus! Kinder lieben immer noch beide Elternteile und haben mit dem Stress der Eltern nichts zu tun! Leider müssen sie nur all zu oft darunter leiden! Will man/frau sowas wirklich?

Menuett  18.01.2017, 13:21
@Zwillingsmum

So ein Schmarrn.

Selbst verheiratete Eltern, die sich ganz blendend verstehen, erleben nicht alle Schritte ihrer Kinder gemeinsam.

Mein Mann hatte gar keine Zeit um beim Schwimmkurs, Reiten oder sonst etwas dabei zu sein.

Es gibt viele Dinge, die wir beide nicht erleben können, da wir arbeiten und die Kinder in Kindergarten und Schule waren.

Du kommst hier einfach nur mißgünstig und kleinkariert rüber.

Ja das darf der Vater. Ihr seid nun mal getrennt, da muss die Mama nicht alles überwachen was der Vater mit den Kindern tut.

Kommt auf den Schwimmverein drauf an manche wollen die Bestätigung eines Elternteils manche die Bestätigung beider Elternteile.

Er muss es dir nicht sagen , aber im Normalfall sollte man das schon machen.

Menuett  18.01.2017, 13:17

Da haben die Schwimmvereine gar keinen Anspruch drauf.

ja das kann er tun..... und wenn er dir Ort und Zeit nicht mitteilen will (was ich sehr schade finde) können dir die Kinder das ja sicher sagen wann sie dort hin gehen und wo das ist ......