Wie lange darf man im Fitnessstudio duschen, darf das rein rechtlich zeitlich eingegrenzt werden?

6 Antworten

Das Studio hat Hausrecht, da braucht es kein Gesetz und kann daher Auflagen machen. Es gibt mittlerweile sogar Studios die diese Druckhähne einsetzen, wo man alle 30 sec neu draufdrücken muss, damit Wasser kommt, um eben den Kunden das lange Duschen zu vermiesen.

Das Fitnesstudio hat Hausrecht, in der Hausordnung steht wie lange du duschen darfst, da gibt es kein Gesetz zu. Mit deiner Unterschrift hast du die Hausordnung bestätigt, aber nicht durchgelesen.

Serashrimps
Fragesteller

In der Hausordnung steht nichts.

Maritha25  02.02.2022, 09:37
@Serashrimps

Dann hättest mal fragen sollen.

Die Studios kalkulieren ja nunmal auch ihre Kosten, schließlich sind sie Wirtschaftsbetriebe, insbesondere vor dem Hintergrund der steigenden Ernergiepreise. 'Normales' Duschen nach dem Training ist ja okay und es ist ja auch ingeeschlossen in die Leistungen, aber ein Stundenregen muss es ja nun auch nicht sein um ordentlich und hygienisch aus dem Studio zu kommen. Also, es einfach nicht zu übertreiben gehört zum Anstand und normalem Umgang miteinander. Schließlich macht man das ja zu Hause auch nicht.

Die Antworten mit dem Hausrecht sind schon mal falsch, da du ja einen Vertrag zur Nutzung der Räumlichkeiten hast.

Wenn die duschzeit nicht vertraglich begrenzt ist, so kannst du auch länger duschen. Kritisch wird es hier erst, wenn du gegen Treu und glauben höhere Kosten erzeugst als nötig, aber so schnell ist diese Grenze nicht erreicht.

Wow ..... ein Fitnessstudio könnte auch völlig berechtigt Zeitschaltuhren installieren, damit Du z.B. nur max. 5 Minuten duschen kannst . Und ja das reicht völlig aus.