Darf meine Mutter mir verbieten dass ich mir die Haare schneide?

10 Antworten

Im Allgemeinen hat jeder Mensch das Selbstbestimmungsrecht über den eigenen Körper. Bei Minderjährigen (wie z. B. bei dir) müssen die Eltern darüber wachen, dass ihre Kinder nichts tun, was ihre Gesundheit gefährdet oder sie (ewig) entstellen könnte. Solche Bedenken wären z. B. bei Tattoos, Piercings usw.

Aber das Haareschneiden kann ja nichts Dergleichen sein, zumal die ja auch wieder nachwachsen. Und "Schulterlänge" ist nun wirklich nichts Extremes (was anderes wäre es, wenn du dir einen Kahlkopf rasieren wolltest o.ä.)

Was du machst und welche Konsequenzen das hat musst du für dich selbst ausloten, wenn deine Mutter das nicht möchte.Taschengeld, Hausarrest etc....

Wenn das eine Fremde Person macht, Frisör etc. Diese muß sich tatsächlich an die Weisung deiner Mutter halten und darf ohne ihre Erlaubnis dir nicht die Haare abschneiden, denn das währe Körperverletzung.

Ja, das darf sie. Allerdings finde ich, dass sie dich mit 13 nicht mehr so einschränken sollte, solange du dir keine Punk Frisur machen lassen möchtest oder anderes, was dir für die Zukunft Steine in den Weg legt.
Kannst du vielleicht mit deinem Papa sprechen, ihm sagen, dass dir das wichtig ist? Vielleicht kann er ja dann mit deiner Mama sprechen und sie überzeugen?
Liebe Grüße

Prinzipiell solltest du selbst über deine Frisur entscheiden dürfen, du musst es tragen und solltest dich damit wohlfühlen. Schulterlänge ist ja doch nicht kurz... da sollte es nichts zu diskutieren geben. Sage den Eltern dass du es so willst und dein Recht und deine Entscheidung ist. Ist nichts bleibendes und ja auch nichts extremes. Gehe einfach zu deinem Friseur und lasse sie dir so schneiden.

Sie darf es dir Tatsächlich verbieten. Rein rechtlich gesehen, dürfte sie es dir (bis du 18 bist) verbieten, da du unter 18 als nicht geschäftsfähig gelten tust.

Beim Taschengeld ists aber glaube ich anders...weiss es aber nicht mehr genau

Aber das würde erst ab 14 gelten