Warum darf ich im Unterricht keine Mütze tragen?

8 Antworten

Das Tragen einer Kopfbedeckung wird meist als unhöflich betrachtet. Schaue in der Hausordnung deiner Schule nach, ob dort etwas dazu steht. Ich sehe in der Uni ständig Leute mit Kopfbedeckungen in Seminaren oder Vorlesungen, aber das stört keinen, weil es generell nichts falsches bzw. verbotenes ist. Frage deine Lehrerin einfach wieso du die Mütze absetzen sollst, aber natürlich alles in einem gepflegten Umgangston.

Maybsn
Fragesteller

Ja hab ich ja, obwohl ich dazu neige auszurasten bin ich sau ruhig geblieben aber die meinte mich ganze zeit dumm anzumachen

Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber ich (als jemand, der vor kurzem seine 13 Jahre Schule hinter sich gebracht hat) habe folgendes zu sowas zu sagen: In der Schule muss man sich sehr viele dumme Sachen anhören. Natürlich gibt es auch Lehrer, die locker sind und die man mag. Aber dann gibt es auch wieder Lehrer, die einen runtermachen, wenn man ausnahmsweise mal die Hausaufgaben vergessen hat oder eben eine Mütze trägt. Da musst du immer im Hinterkopf behalten: Lass dich davon nicht irritieren und halte dem Stand: Sag deine Meinung. In deinem Fall: Lass die Mütze auf. Was soll bitte passieren? Keiner wird dich von der Schule schmeißen, weil du eine Mütze getragen und deine Meinung gesagt hast.

Beispiel: Sie keift dich an und du sagst einfach das, was dir grade durch den Kopf geht. "Ich bin krank und werde diese Mütze deshalb aufbehalten." Wenn sie das dann noch immer nicht einsieht, würde ich sagen:" Wenn ich diese Mütze nicht trage, steigt, wie Sie sehr wohl wissen, die Wahrscheinlichkeit, dass meine Entzündung usw. sich verschlimmert. Wollen Sie also wirklich dafür verantwortlich sein, dass es mir schlechter geht? Das grenzt ja schon fast an Körperverletzung!"  (Wichtig ist, dass du niemals beleidigend wirst. Du musst nur gute Argumente bringen)

Außerdem ist es das Recht eines jeden Menschen, sich so zu kleiden, wie man will und man ist niemandem dafür Rechenschaft schuldig. Wer anders denkt, kommt aus dem letzten Jahrhundert. Wenn jemand ernsthaft der Meinung ist, dass es unhöflich ist, in geschlossenen Räumen eine Mütze zu tragen, der hat ehrlich gesagt ein Problem. Es ist unhöflich, jemanden zu beleiden, zu ignorieren usw., aber doch nicht, eine Mütze zu tragen. Desweiteren zeugt es auch nicht von guten Manieren, keine Mütze zu tragen: Es zeugt von guten Manieren, allgemeinen Respekt zu zeigen, also nicht zu beleidigen, und aufmerksam zu sein usw.

So, meine Antwort war länger als erwartet, aber mich regt es immer noch auf, was für Lächerlichkeiten man sich in der Schule antun darf :D

Die Lehrerin soll meiner Meinung nach die schnauze halten :D es ist dein gutes Recht eine Mütze zu tragen steht nirgendwo das es verboten ist und Gleiches recht für alle die Moslems tragen Kopftuch und andere Mütze ist ja fast das gleiche geh nächstes mal zum Direktor und Beschwer dich über diese lehrerin

Zaynxxxx  30.11.2017, 20:57

Also sagst du das Moslime kein Kopftuch im Unterricht tragen dürfen? Natürlich dürfen sie das! Das ist Teil ihrer Religion und das kann die Schule nicht verbieten! Ich habe auch eine Moslimin in meiner Klasse und es klappt alles problemlos!

Maybsn
Fragesteller

..

Zappano  30.11.2017, 20:59

Doch steht im Knigge.

Na ja GF User sind mit Benehmen nicht so fit.

Aber er soll der Lehrerin sagen "Halt die Schnauze". Da hast  Du Recht.

Maybsn
Fragesteller

An unbekannt111177: Seh ich ach so vorallem die werden auch besser behandelt, dürfen musik un so im Unterricht hören und sich jeden scheiss erlauben, is eig echt n unding das sowas geduldet wird & der tolle Direktor meiner schule sieht das so „die *ARMEN* Flüchtlinge, die sind so brav“ glaube der bläst denen den zucker in den ars**

In den meisten Schulen gibt es eine Kleiderordnung, d. H. Dass zb Mützen Jacken etc im Unterricht verboten sind wenn dies nicht in der Hausordnung steht entscheiden die Lehrer selbst die Regeln im Unterricht.

Das selbe wie mit dem Handy normalerweise ist ein Handy im unterricht verboten doch trotzdem erlaubt dir dein Lehrer ab und zu es trz zu verwenden zb um etws zu recherchieren.

Also die Lehrer machen die Regeln nicht die Schüler. Und ein Kopftuch ist nichht mit einer Mütze zu vergleichen

Weil du ein Mann bist! Deshalb darfst du keine Kopfbedeckung in der Schule tragen.

Du lebst hier schließlich in einem christlich geprägten Land. Und hier ist es üblich, dass die Männer beim Betreten des Hauses, der Kirche oder der Schule usw. die Kopfbedeckung abnehmen.

Ich bin mir sicher, wenn du mit deiner Lehrerin sehr höflich gesprochen hättest und ihr auch ganz normal erklärt hättest, warum du meinst eine Mütze tragen zu müssen, dann hätte sie dies dir erlaubt. Der Vergleich mit den Muslimas hättest du dir sparen können. Das war pure Provokation.

Ich hätte dich nach Hause geschickt. So krank wie du warst, gehörst du nach Hause ins Bett.

Maybsn
Fragesteller

Was? 😶

Ich bin kein mann ehh, was geht bitte a?

Davon abgesehen hat die Religion nichts damit zu tun? Oha heftig?-.-

& ich habe normal mit der lehrerin gesprochen, sorry aber was geht bitte ab?

Und das komentar war wohl nötig weil es so ist^^