Kopfbedeckung (Kopftücher) in der Schule?

6 Antworten

Ich denke, dass eure Schulordnung gegen das Grundgesetz  Art.2 GG verstößt, wenn die Kopfbedeckung zur freien Entfaltung der Persönlichkeit zählt und nicht gegen die guten Sitten verstößt, oder gegen Art. 3 GG

Damit wäre die Schulordnung dann wohl in jenem Punkt nichtig. Dann kannst du die straffrei so viele Mützen aufziehen wie du willst.

Notfalls kannst du ja Alopecia areata geltendmachen oder eine Kopfgrippe.

Nochmal für die Lehrer zum Mitschreiben in Kleinschrift.

Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

Art. 2

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

Art. 3

(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Vielen dank, ich will dir dieses hilfreichste Antwort dings geben aber sehe irgendwie nicht wo wenn du mir das sagst kriegste das :)

Jedoch zeigt sich immer mehr wie die Lehrer auf diese Gesetzte pfeifen. Zum Beispiel wird verboten auf die Toilette zu gehen von vielen Lehrern. Es werden regelmäßig kollektivstrafen verhängt usw... dagegen kommt man aber auch nicht an weil wenn die lehrer merken der schüler ist im recht geben sie einem nicht recht sondern einen freifahrtschein zur schulleitung worauf niemand bock hat egal ob sie was gegen dich in der hand haben oder nicht und zweitens kriegste schlechte noten was verboten is aber die lehrer rechtfertigen das schon irendwie. Man kommt da gegen nichts an :(

@babadrufd

Ja, ach, witzigerweise dürfen Lehrer keine Kopftücher tragen die gegen das Neutralitätsgebot der Landesbediensteten ggü den Schülern widerspricht. Schüler unterliegen diesem Verbot / Gebot nicht.

Ein Lehrer muss die Glatze offen tragen, sein Schüler nicht.

"Das Tragen von Kleidungsstücken durch Lehrer stellt eine in öffentlichen Schulen unzulässige äußere Bekundung im Sinne von § 38 Abs. 2 Satz 1 des Schulgesetzes Baden-Württemberg dar, wenn das Kleidungsstück erkennbar aus dem Rahmen der in der Schule üblichen Bekleidung fällt und der Lehrer Schülern und Eltern die religiöse oder weltanschauliche Motivation für das Tragen des Kleidungsstücks darlegt."

Es gibt übrigens gibt es auch Beratungskostenhilfe, wenn du meinst, dass deine Schulordung dich in deiner Persönlichkeit unzumutbar beschränkt. Antrag (NRW) hier : https://broschueren.nordrheinwestfalendirekt.de/broschuerenservice/justizministerium/die-beratungshilfe/2237

@Tastenheld

Danke für den Stern!

@Tastenheld

Gern geschehen!

Es herrscht Religionsfreiheit in Deutschland. Nicht nur in deiner Schule sondern auch z.B. bei Passfotos wo Kopfbedeckungen idR verboten sind. Aus religioesen Gruenden darf man diese trotzdem tragen.

So gab es z.B. vor wenigen Jahren den Fall dass ein Wiener Anhaenger des "Spaghettimonster-Glaubens" ein Nudelsieb auf seinem Passfoto tragen durfte. Und einen Juden wird es auch nicht verwehrt eine Kippa zu tragen. Warum sollte es dann muslimischen Mitbuergern verboten werden deren Religioese Symbole zu tragen?

Warum wird es uns verboten Kappen (egal welcher Art) zu tragen? Weil es Sittenrecht ist, dass man es eben nicht tut. Und das Sittenrecht steht ist genau wie die Kultur das höchste Gesetzt in unseren Staat, unter den Menschenrechten die über allem stehen.

@babadrufd

Ich verstehe nicht warum du dich so aufregst. Ist es trotz? "Der hat was das ich nicht hab' und deshalb muss es ihm auch weggenommen werden?"

Eine Kopfbedeckung ist in den meisten Schulen verboten. AUSNAHME: Religioeser Hintergrund. Das ist nicht so schwer zu verstehen. Dabei ist es egal ob Nudelsieb, Hijab oder Kippa.

Ich dachte "unsere Kultur" besteht auch aus Toleranz und Gastlichkeit und nicht aus "keine Kopfbedeckung tragen". Meine Opa hatte Sonntags in der Kirche soweit ich mich erinnere schon einen Hut auf. Dass das "nicht zu unserer Kultur gehoert" waere mir neu.

Möööp, eine Schule ist keine Moschee und keine Synagoge.  Hier darf sehr wohl die staatliche Neutralität Flagge zeigen und das heißt dann: keine Kopfbedeckung für niemanden, Punkt.

@Ranzino

Ranzino hat sowas von Recht. Außerdem finde ich es generell befremdlich. Jeder versteckt sich hinter der Religionsfreiheit. Und Religionsfreiheit ist nicht der Gipfel des menschlichen Schaffens sondern wie jedes Recht durch andere eingedämmt. Zum Beispiel durch das Sittenrecht. Und es ist hier auf keinen Fall Sittenrecht, sich zu verhüllen und damit zu entpersonifizieren. Es ist Wissenschaftlich bewiesen, dass wenn man nicht alles von einem Gesicht (inklusive Frisur) sieht, man automatisch unterbewusst misstrauisch bleibt. Das trifft wirklich zu. Zu mal wer sagt überhaupt, dass es zumutbar ist, dass überhaupt Kopftücher getragen werden sollen in Deutschland. So geht es seit den Anfängen der BRD: Politiker schaffen fakten und jeder muss es akzeptieren. Mit der Zeit lebt es sich ein und dann ist es halt alles so aber irgendwo muss die grenze gezogen werden.

Religiöse und politische Symbole und Abzeichen sind Privatsache und gehören nicht in die Öffentlichkeit und in die Geschäfte.

Ich würde zB. keinen Nazi, Islamisten usw. beschäftigen weil sich andere daran stören und meine Umsätze mindern.

Nur dumme Kälber machen sich die Probleme selber!

Solltest Du selbst konfessionslos sein, könntest Du Dir ja Deine eigene "Religion" machen. Und die sieht es eben vor, dass man hin und wieder Käppis trägt :-)