Warum braucht PayPal so lange, bis das Geld auf meinem PayPal Konto ist?

5 Antworten

Das Geld wurde bereits heute Mittag von meinem Bankkonto abgebucht

Das heißt noch lange nicht, daß die Zahlung bereits auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben ist.

Nach der Gutschrift braucht PayPal nochmal 1-2 Tage um die Zahlung intern auf dein PayPal-Konto zu buchen.

Hast du dich nicht zum Lastschriftverfahren angemeldet bzw. dein Bankkonto verifiziert?

Dann mußt du nicht erst Geld auf dein PP-Konto überweisen um mut PP bezahlen zu können.

Banken arbeiten generell mit dem Geld, sobald es überwiesen ist. Solange es nicht mehr auf dem Konto vom Absender und Empfänger ist, können sie es kurz an andere verleihen zu 13% Überziehungszins.

Theoretisch könnte man heute Geld so wie eine Mail oder Whatsapp in ein paar Sekunden überweisen. Aber dann wäre halt ein Geschäftsmodell der Banken kaputt. Das möchte man nicht. Teilweise stehen die Festplatten der Banken im selben Rechenzentrum bzw. sind im selben Server verbaut. Sprich, selbst wenn deine Bank in Berlin steht und die Empfängerbank ist in München, können beide Banken ihre Serverfarm mit dem ganzen Geld irgendwo in einem Bunker von Frankfurt haben.

Hätten wir noch das Jahr 1960, dann wären halt ein paar Tage normal. Da wurde 1x am Tag der Kasten mit den Überweisungen geleert, ein Schalterbeamte musste sie alle ins Terminal einhacken, dann ratterte irgendein Lochkartenrechner im Keller 30 Minunten pro Überweisung und das Geld ging auf reisen bis es dann nach ein paar Tagen bei der Zielbank angekommen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Selbst in der heutigen Zeit dauert es ewig, Freitag überwiesen und Donnerstag noch nicht auf dem Payoalkonto; obwohl die Abbuchung nur 1 Minute später angezeigt wurde

Zwei bis drei Werktage dauert das schon.Mittwoch wirst Du es auf Deinem PayPal Konto sehen.

Rappi126  12.04.2019, 15:37

Es hat genau 7 Werktage gedauert....effektiv zu lange

GenLeutnant  12.04.2019, 15:43
@Rappi126

Das ist ungewöhnlich lange und sollte nicht die Regel sein.

Einen Tag Zeit solltest du ihnen schon lassen.