Warum braucht man ein Attest, wenn man an der theoretischen Prüfung nicht teilnehmen kann?

9 Antworten

Weil sonst jeder nicht kommen könnte, wenn er keine Lust dazu hat.

Und die Fahrschule muss die Prüfungen ja auch organisieren (Prüfungsbeisitz wird ja auch von der Fahrschule bezahlt). Wenn sie so ein Attest vorliegen haben, wissen sie einerseits wieviele Leute nicht antreten und andererseits, dass du wirklich krank bist.

du brauchst kein attest, musst dann aber bezahlen:::::

die fahrschule meldet dich ja verbindlich an. dort sitzen menschen, die mit deiner fahrschule nichts zu tun haben. du bist da verbindlich angemeldet und musst da erscheinen, wie auch zu einer klausur. im abitur brauchte ich auch krankschreibungen, wenn ich nicht komme, auch wenn ichs freiwillig gemacht habe. wenn z.b. der opa gestorben ist kann man auch vom arzt eine krankschreibung bekommen, in solchen fällen kriegt man auch von seinem arbeitsgeber frei, wenns eigentlich nicht gut passt. das sind sonderfälle. aber wenn man kein attest bräuchte könnte ja einfach jeder nicht kommen, der plötzlich bammel zahlt und dann sind da leere plätze in der prüfung, wo andere vllt. gerne gesessen hätten. vielleicht schaffst dus ja morgen doch. so schwer ist das nicht und in ner halben stunde biste auch schon wieder zu hause...

In welchem Bundesland wohnst Du? Ich kenne das nicht bei der theoretischen Prüfung, nur bei der praktischen. Bei uns (NRW) ist es so, man kann zur Theorieprüfung gehen, wann man will, ohne Anmeldung (natürlich erst, wenn die Papiere da sind). Denn hier wird nur die Fahrprüfung von der Fahrschule beantragt. Und da ist es logisch, weil ja der Termin verbindlich ist und die deswegen den Termin nicht an andere vergeben können.

Weil die Fahrschule dich verbindlich anmeldet (bei der DEKRA oder anderen). Die Theorie ist immer noch eine PRÜFUNG, das heißt der Termin ist verbindlich unddu musst erscheinen. In der Schule brauchst du auch ein Attest, wenn du an einer Klausur (Abschlussprüfung, Prüfung allgemein etc) nicht teilnehmen kannst.