Fliesenausbau ohne Beschädigung?

9 Antworten

Das geht nicht ohne Bruch!Musste dir Wohl oder Übell neue Fliesen kaufen!

Wenn ich mir Deine Bilder anschaue, kommen mir völlig andere Ideen.

  1. Möglichkeit Besorge Dir eine (erheblich) längere Schraube, damit Du das abgerutschte Stück Rohr mit dem Gewinde erwischst.

  2. Möglichkeit Biege Dir aus Draht einen Haken, mit dem Du das abgerutschte Stück Rohr am Steg greifst und hochziehst. Dann fädelst Du über den geraden Teil des Hakens, den Du in der Hand hältst, das Abflusssieb (weiter das abgerutschte Rohr hochhaltend. Dann solltest Du mit der Originalschraube das Gewinde erwischen.

Bisschen Fummelei, aber immer noch besser. als Fliesen zu entfernen. Zumindest erst mal einen Versuch wert.

Gruß Bernsteinbernnie

Nimm den "Multimaster" von Fein mit dem entsprechenden Aufsatz, geht eigentlich problemlos. Auf diese Weise habe ich schon öfter Fliesen aus der Wand getrennt. Wenn die Fugen frei sind, den "Spachtelaufsatz verwenden um unter die Fliese zu kommen, das funktioniert!

maiki01  02.09.2010, 07:33

selbst wenn er das schafft, ist doch immer noch der Stein dahinter

ClubmanGT  02.09.2010, 13:20
@maiki01

Winkelspachtel-Werkzeug aufsetzen und schon geht's problemlos, vor den Stein hat der Fliesenleger sicher noch den Fliesenkleber gespachtelt

Lustig74
Fragesteller
@ClubmanGT

hab jetzt mal gegoogelt wegen dem Winkelspachtelwerkzeug... allerdings hab ich keine Ahnung nach was ich genauer schauen soll.

Hast Du mir evtl. einen Link (ein Bild wär hilfreich ;-)) damit ich weiss was ich da genau kaufen muss.

Für die Mühe bedanke ich mich ganz herzlich im Voraus.

ClubmanGT  02.09.2010, 22:18
@Lustig74

Schau am besten mal im Bauhaus vorbei, die verkaufen dort das ganze Sortiment, falls Du das große Glück haben solltest, einen Bauhaus-Verkäufer zu erwischen, quetsch ihn ordentlich aus und sag mir Bescheid, die sind nämlich selten (die Verkäufer) ;-) oder hier: http://www.fein.de/corp/de/de/products/catalogue.php

magni64  26.12.2010, 23:48
@maiki01

Ytong ist kein Stein sondern besteht zum größten Teil aus Luft, kann man mit einem Fuchsschwanz mit 3 Bewegungen durchsägen. Also wäre mit einer Feinsäge durchaus möglich, Fugen und Ytong gleichzeitig durchzusägen, dann die Fliesen vom Ytong zu trennen und eine Klappe zu basteln.

Ich wollte den Abfluss manuell richtig reinigen. Dazu habe ich das Sieb ausgebaut (hab mich noch gewundert, weil das so schwer ging - ich Trottel)... Das Abflussrohr ist dabei ein bisserl nach unten gerutscht.

Damit ich jetzt wieder alles 100% dicht kriege, müsste ich das Rohr von unten anheben und das Oberteil andrücken - denk ich mal. Deswegen müssten mal die Fliesen raus. Die Badewanne wurde auf Ytong aufgesetzt. Wenn die Fliesen unbeschädigt von der Wanne entfernt wurden, hab ich mir gedacht, dass ich den Ytong an der Stelle, wo das Rohr sitzt, aufflexe oder wegmeisel und nach erfolgreichem Einbau des Abflusses mit einem Stück neuen Ytongs wieder einmauer. Oder dass ich evtl. gleich eine Revisionsklappe daraus mache.

Ich habe mal ein Bild der Einzelteile und den Fliesen angehängt, damit ihr Euch das mal anschauen könnt.

was wieder eingebaut werden muss - (heimwerken, Fliesen, Badewanne) die Fliesen wo weg müssten - (heimwerken, Fliesen, Badewanne)

Wie mir scheint, wirst Du die Fliesen NICHT heil von der Wand bekommen... Nicht verzweifeln, dass Du in deinem Umkreis die Fliesen nicht wieder bekommst: Es gibt (mindestens einen) "Fliesensuchservice". Hatte mal einen Schaden im Haus, den die Hausversicherung getragen hat. Da hieß es im Anfang vom Handwerker auch: Bad muss neu gefliest werden. Die (Versicherung) haben dann den Suchservice eingeschaltet und unsere kaputte Fliese dahin geschickt. Die gleichen Fliesen fanden sich dann in Hamburg wieder. Adresse vom Suchservice habe ich leider nicht. Versuch`s bei der Hausversicherung .. Viel Glück.