Wasser bleibt in der Badewanne stehen. Mietrecht oder "mein" Problem?

6 Antworten

Wenn du erst vor kurzem dort eingezogen bist, solltest du den VM darauf aufmerksam machen. Was das für ein Schaden ist weiß wohl niemand. Vllt. hat der Vormieter irgendetwas hinein geworfen. Eine minderwertige Badewanne kann dann schon beschädigt werden. Wenn du den VM nicht informierst kann es bei Auszug passieren, dass er dich für den Schaden verantwortlich macht.

Eine neue Badewanne wäre auch möglich ( VM fragen ), denn er ist für Instandhaltung verantwortlich ( BGB § 535 ).

Das kann durchaus als Mangel angezeigt und um dessen Beseitigung (wie ist Sache des Vermieters) gebeten werden. Normal ist das eher nicht. Die Wanne hat entweder eine Macke oder sie ist fehlerhaft montiert. Möglicherweise ein Billigstprodukt. Zeige den Mangel schriftlich per EInwurfeinschreiben an setze eine Frist zur Beseitigung (drei Wochen). Kündige dabei an, dass du bei Verfristung selbst eine Fachfirma beauftragen und deren Kosten ab übernächstem Monat mit der Miete aufrechnen wirst.

Der Vermieter ist gehalten (verpflichtet), die Mietsache dem Mieter in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu übergeben und während der Mietzeit zu erhalten. Das ist hier nicht der Fall gewesen..

Wenn die Wanne nicht Verfliest ist, könntest du etwas unter die Beine schieben, Gefälle, aber den Vermieter trotzdem informieren.

Friziqz
Fragesteller

Leider komplett verfliest.

Kamihe  09.04.2019, 17:25
@Friziqz

Versuch es mal mit einer Antirutschmatte , dann ist die Vertiefung ausgefüllt und auch das Gefälle etwas höher.

bwhoch2  09.04.2019, 17:40
@Kamihe

Unter der Antirutschmatte bleibt dennoch ein Rest Wasser und dann fängt es auch noch an zu schimmeln. Gar kein guter Rat.

Kamihe  09.04.2019, 17:42
@bwhoch2

Die Antirutschmatte saugt sich am Boden fest, deshalb diese Bezeichnung, da bleibt kein Wasser drunter.

bwhoch2  09.04.2019, 17:44
@Kamihe

Weil in der Regel Gumminoppen drunter sind. Zumindest bei einer von denen, die wir verwenden. Mag sein, dass es auch ander gibt. Also müßte man die richtige beschaffen, diese aber dennoch immer wieder mal rausmachen und vollständig trocknen. Sowohl Wanne, wie Antirutschmatte.

Es sieht ganz so aus, als ob die Wanne entweder selbst fehlerhaft ist oder aber fehlerhaft eingebaut wurde.

Die gelbe Verfärbung deutet zudem auf minderwertiges Material hin. Dennoch entsteht Dir dadurch kein Anspruch auf eine neue Badewanne. Das wäre unverhältnismäßig. Eine Reparatur dürfte kaum möglich sein.

Abhilfe: Nach dem Duschen oder Baden und nach Ablauf des Wassers den Rest mit einem Handtuch Richtung Abfluss wischen und dann ist die Wanne leer. Das ist bestimmt auch nicht zuviel verlangt. Eine Mietminderung wirst Du daraus auch nicht zugesprochen bekommen.

Dadurch dass du das selber mit Schimmel entfernter bearbeitet hast ist es "deine schuld" weil die Badewanne nicht durch den Vermieter "kaputt" gemacht wurde

Mein Tipp : frag mal einen anderen (also nicht deinen Vermieter )oder sogar einen Anwalt denn wenn du "unwissend" zu deinem Vermieter gehst kann des sonst was sagen

Bein anderen schimmel , Fehlern bei Küche Bad etc. Schreibe /Ruf sofort deinen Vermieter an denn wenn der einen lösungsweg vorschlägt bist nicht du schuld

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Friziqz
Fragesteller

In der Badewanne selbst habe ich nicht mit schimmelentferner gearbeitet. Zumal ich nicht wüsste wie man eine delle mit schimmelentfernen in die wann bekommt?

spinnenaudi  09.04.2019, 16:39

Achso OK dann habe ich das falsch verstanden

Schike diese Bilder deinem Vermieter der soll sich das anschauen

Mein Oper ist selber vermiter und er hat mir viel erzählt und Schimmel ist immer so ein heikles Thema das ist eindeutig der Vermieter zu fragen denn wie ich vorher erwähnt habe dass wen du ertas selber machst kann der Vermieter sagen dass du für den "schaden" (wenn es denn einen giebt) aufkommst