Abfluss bei meiner Kellerwohnung verstopft der sich außerhalb der Wohnung befindet?

6 Antworten

Was soll der Aufsatz hier??

Für die Instandhaltung ist der Vermieter zuständig.

Deine PFLICHT ist es, den Mangel unverzüglich zu melden.

Das kann man auch freundlicher schreiben, hätte ich weniger geschrieben dann wären Fragen gekommen!

@MysteryDiamond

In der Kürze liegt die Würze!

Das Problem lässt sich in zwei bis drei Sätzen darstellen.:

Ich bin Mieter. Der Haus-/Wohnungsabfluss ist verstopft. Ist dafür der Mieter oder Vermieter zuständig!

@alarm67

Wass soll der Quatsch MysteryDiamond hat schon recht. Lieber etwas ausführlicher beschreiben und eine kurze, richtige Antwort bekommen, als etwas wichtiges weglassen und nur Unsinnsantworten.

@bwhoch2

Danke, das denk ich mir nämlich auch. Wer keine Lust zu lesen hat kann ja einfach weiter klicken...

Das ist Sache des Vermieters. Wenn sich allerdings herausstellen sollte, dass du die Verstopfung verursacht hast, wird er dir die Kosten in Rechnung stellen.

aber anscheinend ist er mit meiner ganzen Wohnung verbunden.

Das ist bei uns auch so. Ist der Hausabfluss Richtung Revisionsschacht und anschließend Kanalisation verstopft, kann es auch sein, dass von bestimmten Anschlüssen aus dem ganzen Haus das Abwasser beim äußeren Kellerabgang raus kommt. Dieser Abfluss ist genauso zu sehen, wie alle anderen im Haus. Das Abwasser kommt dann als erstes aus dem Abfluss, der am niedrigsten liegt und das ist bei Dir der unterhalb der Kellertreppe.

Überlege mal, welche Schäden entstehen können, wenn das Wasser gar nicht mehr abfließt. Deshalb unbedingt so schnell wie möglich den Vermieter anrufen und Maßnahmen besprechen, wie bis zur Beseitigung der Verstopfung vorzugehen ist.

Einfach mal weiterhin die Toilette oder die Dusche oder gar Badewanne benutzen, wie bisher, ist nicht. Der Hauseigentümer kennt am besten den Verlauf der Rohrleitungen und wird wissen, wo anzusetzen ist. Vielleicht kann er sofort helfen oder gleich morgen jemand notmäßig kommen lassen.

Übel bei uns war mehrfach der Rückstauverschluss, an dem sich Toilettenpapier verfangen hatte und zu einer Vertopfung führte. Diese war dann immer ganz schnell beseitigt, weil er in einem Kellerraum im Fußboden eingelassen war und man dadurch ganz gut und schnell ran kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ok super danke. Die Vermieter wohnen zum Glück drüber 😀

das ist in erster Linie Sache des Vermieters da anscheinend das komplette Abwasser des Hauses dort eingeleitet wird. Entsprechend muß er für Abhilfe sorgen

Die Reinigung deiner Verstopfung muss dein Vermieter beseitigen lassen.