Darf ein Lehrer nur aufgrund des Verdachts auf Betrug in der Klausur mit 6 benoten?

7 Antworten

Ich bin selbst Lehrerin und ich hätte dich einfach kurz mündlich abgeprüft. Hättest du dann nichts davon beantworten können, wäre der Fall klar und andererseits hättest du alles runtergebetet wäre der Fall auch klar.

So ist das jetzt eine unklare Situation für beide Seiten.

Da du aber alles so perfekt kannst, würde ich nicht auf die Barrikaden gehen, das ist ja viel anstrengender und verdächtiger als einfach eine zweite Klausur zu schreiben. Mit jedem Protest und Theater fühlt sich der Lehrer mehr im Recht. Gerade wenn du ihm zeigen willst, dass er unrecht hat, solltest du die zweite Klausur schreiben und ihn beschämen. Ich würde mich an seiner Stelle dann anschließend bei dir entschuldigen für den falschen Verdacht und mir denken: Alle Achtung!

Was meinst du, was sich Schüler alles einfallen lassen um zu schummeln. Das geht auf keine Kuhhaut und macht so manchen Lehrer berufsbedingt leicht paranoid in diesem Punkt.

Schreib doch bitte wie es weitergeht. Ich bin gespannt!

Das sehe ich auch so.

Zumal ja gerade bei solchen Schummeleien auch der "Anscheinsbeweis" greifen kann.

und macht so manchen Lehrer berufsbedingt leicht paranoid in diesem Punkt.

Nun, ja, wäre meine Kollegin bei ihrer Anfangsfeststellung

Ich bin selbst Lehrerin und ich hätte dich einfach kurz mündlich abgeprüft. Hättest du dann nichts davon beantworten können, wäre der Fall klar und andererseits hättest du alles runtergebetet wäre der Fall auch klar.

geblieben, hätte ich es voll unterstützt.

Ansonsten viel Polemik.

Ich selbst habe in solchen "Zweifelsfällen" genau diese kurze und öffentliche mündliche Überprüfung ihres Wissens vorgenommen.

Dann wird klar, ob jemand heftig gelernt hat, oder nicht. Zudem verhindert die Öffentlichkeit weiteres Gerede.