Darf ein Lehrer nur aufgrund des Verdachts auf Betrug in der Klausur mit 6 benoten?

7 Antworten

Ich bin selbst Lehrerin und ich hätte dich einfach kurz mündlich abgeprüft. Hättest du dann nichts davon beantworten können, wäre der Fall klar und andererseits hättest du alles runtergebetet wäre der Fall auch klar.

So ist das jetzt eine unklare Situation für beide Seiten.

Da du aber alles so perfekt kannst, würde ich nicht auf die Barrikaden gehen, das ist ja viel anstrengender und verdächtiger als einfach eine zweite Klausur zu schreiben. Mit jedem Protest und Theater fühlt sich der Lehrer mehr im Recht. Gerade wenn du ihm zeigen willst, dass er unrecht hat, solltest du die zweite Klausur schreiben und ihn beschämen. Ich würde mich an seiner Stelle dann anschließend bei dir entschuldigen für den falschen Verdacht und mir denken: Alle Achtung!

Was meinst du, was sich Schüler alles einfallen lassen um zu schummeln. Das geht auf keine Kuhhaut und macht so manchen Lehrer berufsbedingt leicht paranoid in diesem Punkt.

Schreib doch bitte wie es weitergeht. Ich bin gespannt!

Das sehe ich auch so.

Zumal ja gerade bei solchen Schummeleien auch der "Anscheinsbeweis" greifen kann.

und macht so manchen Lehrer berufsbedingt leicht paranoid in diesem Punkt.

Nun, ja, wäre meine Kollegin bei ihrer Anfangsfeststellung

Ich bin selbst Lehrerin und ich hätte dich einfach kurz mündlich abgeprüft. Hättest du dann nichts davon beantworten können, wäre der Fall klar und andererseits hättest du alles runtergebetet wäre der Fall auch klar.

geblieben, hätte ich es voll unterstützt.

Ansonsten viel Polemik.

Ich selbst habe in solchen "Zweifelsfällen" genau diese kurze und öffentliche mündliche Überprüfung ihres Wissens vorgenommen.

Dann wird klar, ob jemand heftig gelernt hat, oder nicht. Zudem verhindert die Öffentlichkeit weiteres Gerede.

Nein, grundsätzlich muss er beweise dafür haben ( dich beim spicken sehen etc. ) teoretisch könntest du ihn die arbeit wenn du sie kriegst geben und er müsste sie neu bewerten weil richtig ist das nicht weil er ja nur erschliessen kann das du geschummelt hast ! ! !

er hat mir die rückgabe verweigert und will dass ich eine neue musterklausur schreibe damit er mir glauben schenken kann, was ich aber absolut nicht einsehe... was tun?

Nein darf er nicht . Er muss beweisen das du geschummelt hast . Wenn er mit sich nciht reden läßt ab zum direktor . sollte der dir auch nciht helfen . Direkt zeigen das du dir nicht alles gefallen läßt und gegen direktor und lehrer dienstaufsichtsbeschwerde schreiben . Dann sollte man dir zumindst mal zuhören ^^ hilft hundert prozentig

er hat mir die rückgabe verweigert und will dass ich eine neue musterklausur schreibe damit er mir glauben schenken kann, was ich aber absolut nicht einsehe... was tun?

@james111

Genauso vorgehen wie ich es dir gesagt habe . Oder einfach eine neue schreiben zum selben thema . Wenn du alles auswendig gelernt hast dürfte das ja nicht das problem werden ;)

Aus meiner Erfahrung ist diese von Ihnen empfohlene, stark eskalative Vorgehensweise genau der Grund, warum Nachbarn jahrzehntelang wegen nichts prozessieren.

Wenn der Lehrer wirklich nicht mit sich reden läßt, schreibt man einfach die 2. Klausur und beweist ihm, dass er Unrecht hatte. DAS hilft dann hundertprozentig .

@CMM2011

Zunächst mal geht es hier nicht um einen Nachbarschaftsstreit . Hier geht es Darum das der Lehrer nicht machen kann was er will . Auch ein Lehrer muss sich an spiel regeln halten . Es stimmt das dieser rat hier vieleicht etwas überzogen ist aber denoch .

Was macht man zum beispiel wenn der Lehrer behauptet "ich habe ihn beim Rauchen erwischt " Läßt man sich sowas auch gefallen ? Oder die einfacheste und deutlich öfters vorkommenden Beleidigungen . Läßt man sich sowas auch gefallen ?

@Jenselein1900

@jenselein1900 ... es ist in unserer Zeit auch ganz wichtig, dass man den Menschen beibringt, dass jede Form von Selbstjustiz, die dann sogar noch auf puren Vermutungen beruht, eine extreme Sauerei ist.

die frage ist wirklich, um welches fach es sich handelt.

die naturwissenschaften sind da wohl ausgeschlossen.

glaube eher, du hast betrogen und kannst die arbeit garnicht neu schreiben.

geh ansonsten zum direx und erkläre dich dort.

nein darf er nciht