Warum bekommen Altenpfleger trotz ihrer Leistungen so wenig Geld?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Die Altenpfleger sollten eindeutig VIEL mehr Geld bekommen! 100%
Die Bezahlung passt doch wie sie ist! 0%
Mir egal, sind doch selbst Schuld wenn sie sich diesen Beruf aussuchen! 0%

7 Antworten

weil man damit keinen profit erzielen kann.alte sind nicht ,,marktkonform"

Die Altenpfleger sollten eindeutig VIEL mehr Geld bekommen!

Die schwächsten der Gesellschaft, also alte und kranke Menschen, von denen KEIN finanzieller Beitrag zum "Volkseinkommen" mehr zu erwarten ist, müssen ja irgendwie versorgt werden, bzw. es muss sich jemand um sie kümmern. Je billiger das ist, um so eher findet man die entsprechenden gutwilligen Leute, die sich um die "Kaputten" kümmern. Ich staune immer wieder darüber, dass sich meine "Engel" nicht in der Lage sehen, einen Betriebsrat zu bilden, weil sie Angst vor der "Feuerung" haben. In der langen Zeit, in der ich schon der Pflege bedarf, habe ich erstaunlich viele Menschen kennengelernt, die sich AUSSERHALB ihrer Arbeitszeit noch um die Belange ihrer "Schäfchen" kümmern. Eine meiner ehemaligen Pflegerinnen mußte ich erst auf das Übelste beleidigen ("du bist doch bescheuert") dass sie nun NICHT mehr in ihrer Freizeit zu mir kommt, um irgendwelchen unwichtigen Kleinkram (Tomatenzucht) für mich zu erledigen.

Die Altenpfleger sollten eindeutig VIEL mehr Geld bekommen!

Das ist eine gute Frage :) Warum kriegt ein Bäcker so wenig oder eine Kelnerin ? Ich denke mal Angeobt und Nachfrage. Wenn die Menschen nicht bereit wären für das Geld zu arbeiten dann würden die Gehälter auch steigen… Habe mal die Gehälter hier gefunden: http://www.gehalt.de/einkommen/suche/Altenpfleger Sieht wirklich niedrig aus

Ergänzend zu obigen Antworten ist noch zu beachten. Ein Fußballprofi, Filmstar...verdient womöglich Millionen. Aber es gibt auch nur sehr wenige davon. Durch das Fernsehen wird deren Arbeit ganz billig für Millionen konsumierbar. Altenpfleger sind für sehr viel weniger "Konsumenten" zuständig. Also kommt nicht soviel Geld zusammen. Um millionen Pflegebedürftige mit Altenpflegern zu versorgen sind mehr Arbeitskräfte notwendig als bei Millionen Fußballzuschauern. Damit muss der "Kuchen" an mehr verteilt werden, und für jeden Einzelnen bleibt weniger übrig. Deswegen ist es aber auch leichter eine Arbeit als Pflegekraft zu bekommen, und schwieriger Fußballmillionär zu werden.

Bixen
Fragesteller

vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

vieleicht verdienen so ein Heim nicht so gut, Altenpfleger kann man aber auch schon ohne einen Abschluss machen