Möchte eigentlich in meinem Job bleiben, nun ein lukratives Jobangebot bekommen?

3 Antworten

Schwierige Frage:
Erstmal ist es wichtig, dass du auch die anderen Faktoren berücksichtigst. Wie viel Urlaubstage, Arbeitszeiten, gibt es Urlaubs und Weihnachtsgeld etc.

Du könntest vielleicht mal mit deinem Chef reden und fragen, ob du etwas mehr Geld bekommen kannst, musst diese Forderung jedoch auch begründen (zum Beispiel dass du wenig Fehler machst, selten krank bist etc.).

Natürlich müssen deine Argumente auch wahr sein. Was ich auch wichtig finde ist der Weg zur Arbeit. Vielleicht verdienst du 30 Prozent mehr, musst aber am Tag 50 km mehr fahren, dadurch verlierst du Zeit und verfährst Sprit und oder zahlst mehr für deine Tickets.

Ich würde beide Firmen gegenüberstellen und gucken welche Firma in den jeweiligen Punkten lukrativer macht.

Wenn dir aber alles gut gefällt, würde ich bleiben. Geld ist nicht alles und du kannst nach weiteren Jahren immer noch nach mehr Geld fragen oder Fortbildungen wahrnehmen.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Urlaubstage wären mehr, Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld gäbe es keines, hab ich aber gerade auch nicht. Der Arbeitsweg wäre sogar kürzer. Arbeitszeiten wären auch die gleichen (mit gleicher Überstundenregelung, also Freizeitausgleich). Aber irgendwie kamen so Fragen wie "was ist, wenn wir nach 4monaten merken, dass es nicht passt, kannst du dann zurück zu deinen Job?" (äääh nee?) oder dass der Vorgänger schon nach einem Monat gekündigt wurde. Machen mein Bauchgefühl nicht unbedingt besser.

Ich würde mich eigentlich nicht als matriellen Menschen einschätzen. Aber als einer mit einen gewissen Stolz und der ist schon ein wenig lädiert jetzt. Wertschätzung ist hier nun mal einfach in Geld gemessen, wenn alle so verdienen würden mit meiner Leistung ok. Bevor ich wusste, was der Assistent verdient, war ich wirklich nicht total unzufrieden. Aber einen Assistenten blind gleich mehr zu bezahlen ohne logischen Grund, ist schon kl. Dolchstoß. Aber ja, da bin ich auch selber schuld, dass ich mein Gehalt einfach nicht gescheit verhandelt hatte und naiv war, dass ich nach meiner Leistung entsprechend bezahlt werde.

Sollte ich meinen aktuellen Chef von dem anderen Angebot erzählen? Oder lieber drüber schweigen?

Hast du genau das was in dir vorgeht mal dem Chef erzählt? Ich würde das mit dem neuen Jobangebot nicht so formulieren wie: Na ja, also wenn sie mir nicht mehr zahlen nehme ich das an. Sondern eher so: Das nagt schon eine Weile an mir. Das ich jetzt erfahren habe, dass Herr XY 10% mehr verdient als ich macht es nicht besser. Ich bin sehr glücklich in meinem Job. Aber inzwischen nagt es so sehr an mir das ich das Jobangebot das ich bekommen habe tatsächlich in Erwägung gezogen habe. Auf längere Sicht weiß ich das dieses Gehaltsthema weiterhin an mir nagen wird und dann werde ich sicherlich auch andere Optionen prüfen.

Verhandele, mehr Geld , oder Du gehst.