was bezahlt der Jobcenter für mich wenn ich arbeite Vollzeit mit 1090 Euro als Gehalt?

7 Antworten

Du hast 1090 Euro, das Kind ca. 200 Euro. Und Deine Frau?

386 + 386 + etwa 250 - das sind die Regelsätze bei ALG II. Dazu kommt noch die angemessene Miete.

Das Kindergeld wird vom Bedarf des Kindes abgezogen.

yazanabuesmaiel 
Fragesteller
 31.05.2017, 18:12

ich habe das gemacht und es hat mir geschrieben 

Ihr Anspruch -709 Euro 

aber ich habe nicht verstanden was das bedeutet

yazanabuesmaiel 
Fragesteller
 31.05.2017, 18:14
@yazanabuesmaiel

nein Meine Frau arbeitet nicht

beangato  31.05.2017, 18:33
@yazanabuesmaiel

Sorry, Zahlendreher bei den Bedarfssätzen: Muss jeweils 368 statt 386 heißen. 

Minus heißt, dass Euch nichts zusteht.

Aber ich hab auch mal gerechnet (mit einer angenommenen Miete von 400 Euro) und komme auf einen Bedarf von  191 Euro.

isomatte  31.05.2017, 20:53
@beangato

Wenn ihnen nichts zustehen würde steht da kein Betrag,dann steht da kein Anspruch !

Bei einer KDU - von angenommen 400 € würde der Bedarf bzw. die zustehende Aufstockung bei min. 400 € liegt.

Derzeit würde euch erst mal die volle KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) zustehen bzw.die derzeit tatsächliche KDU - muss für die Berechnung des Bedarfs herangezogen werden !

Es kommt darauf an wie alt euer Kind ist,wie hoch eure KDU - liegt und was an Brutto und Nettoeinkommen erzielt wird,ggf. auch noch wie hoch die monatliche Belastung für die Beschäftigung ist,also z.B. Fahrkosten.

Dir und deiner Frau stehen als Regelsatz für den Lebensunterhalt jeweils derzeit 368 € zu,also zusammen 736 €,eurem Kind min. derzeit 237 €,wenn es noch keine 6 Jahre alt ist,ab 6 - 13 Jahre wären es 291 €.

Also steht euch min. schon mal 973 € für die Regelsätze zu und dazu käme dann die derzeitige tatsächlich zu zahlende Warmmiete,es wird dann geprüft ob diese nach dem SGB - ll auch angemessen ist.