Warum Bafög - vorletztes Jahr?

3 Antworten

Barf – Eine Abkürzung, die uns leicht über die Lippen kommt. Jeder, der sich mit dem Thema auseinander setzt, weiß auch, was damit „ungefähr“ gemeint ist. Doch schneidet man dieses Thema unter Hundeleuten oder Tierärzten an, so herrscht hier doch noch großes Unwissen. „Barfer, das sind doch diese Verrückten, die meinen ihr Hund ist noch ein Wolf.“ – „Das sind doch die, die zu viel Geld haben und ihren Hund frisches Fleisch füttern.“ – „Barf, heißt das nicht, das die roh füttern?“.

KleeneFreche, UserMod Light  23.02.2017, 16:36

kann es sein, das du die Frage vielleicht vertauscht hast und falsch gepostet hast?

Weil man davon ausgeht, dass das Einkommensniveau der Eltern stabil bleibt (falls nicht kann man einen Aktualisierungsantrag stellen).

Einkommen vom aktuellen Jahr: Nicht möglich, da es ja noch nicht rum ist und man nicht weiß wieviel man in 12 Monaten verdient hat.

Einkommen vom letzten Jahr: Je nach Antragsstellung liegt noch nicht der Steuerbescheid vor. Wenn man im Januar 2017 den Antrag stellt, haben Eltern entweder noch gar nicht die Steuer gemacht bzw. noch nicht den Steuerbescheid erhalten (meist erst im Mai/Juni)-

Einkommen vom vorletzten Jahr: Jetzt ist es egal, wann die Antragsstellung ist. Die Steuererklärung ist gemacht, der Bescheid ist definitiv da und abgeheftet.

Und genau deswegen will das Amt das Einkommen vom vorletzten Kalenderjahr vor Antragsstellung. Damit macht man es einheitlich für alle und es ist für jedermann zeitlich möglich.

Und genau diesen Bescheid müssen deine Eltern haben, abgeheftet haben und genau davon nimmst du die Kopie.

Man bekommt vom Arbeitgeber am Ende des Jahres einen Lohnsteuerbescheid. Einfach dem Bafög Amt eine Kopie davon vorlegen.