Bafög Höchstsatz PLUS zusätzliches "Taschengeld" der Eltern möglich?

4 Antworten

Da dein Vater dir unterhaltspflichtig ist, sind dauerhafte Überweisungen nicht soo gut. Mein Vater hatte mir immer 150€ überwiesen ohne Angabe. Das Bafög-Amt hat gefragt, was das ist. Ich konnte erklären, dass diese 150€ (vor einigen Jahren waren es noch 154€), die immer am 20. des Monats kommen der Dauerauftrag vom Kindergeld ist. Das stand mir damals so oder so zu und war dann auch okay.

Du kannst entweder direkt beim Amt nachfragen (die enstcheiden ja dann auch, ob sie dich damit nerven oder nicht) oder dein Vater gibt es dir bar.

Geldgeschenke etc. sind nicht das Problem. Das Amt tut sich aber schwer mit regelmäßigen, höheren Überweisungen von unterhaltspflichtigen Menschen. Da können die gerne mal nachfragen.

Du dürftest ja auch zum Bafög-Höchstsatz Geld dazuverdienen, warum also solltest du keine Geldgeschenke annehmen dürfen.

Panyo
Fragesteller

Würde gerne genau wissen wie dieses Geld behandelt wird. Zählt es zu regelmäßigem Einkommen? Oder eher nicht?

Dürfte ich OHNE Abzüge zusätzlich für 450€ jobben? Oder in meinem Fall nur für 250? LG

... nachdem ja die vom Studentenwerk auf der anderen Seite sitzen, nicht für die Studenten da sind, bei mir 50 EUR von meiner Mutter angerechnet haben, die ich bekam, weil mein Bescheid im Februar noch nicht verfügt war, bin ich geheilt.

Das Konto war natürlich im Minius.

Nur noch bar und gut ist.

https://www.studierenplus.de/freibetrag-bafoeg/

Da steht 300€ aber nicht der Zeitraum..

Panyo
Fragesteller

Der Begriff "Elterngeld" trifft nicht auf meine Situation zu. Es ist nicht Dasselbe wie Geld von den Eltern zu erhalten. LG