Unterhaltspflicht erloschen und BAföG Nullbescheid. Was nun?

8 Antworten

Hallo,

dafür gibt es Formblatt 8.

Verweigern die Eltern die Auskunft über ihr Einkommen oder zahlen nicht den Unterhalt, den sie zahlen müssten und ist deshalb die Ausbildung gefährdet, sollte ein Antrag auf Vorausleistung (Formblatt 8) gestellt werden. Das gilt auch, wenn du noch nicht elternunabhängig gefördert werden kannst, aber die Unterhaltspflicht der Eltern wohl schon erloschen ist.

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/vorausleistung.php

Stell also den Bafögantrag und füll Formblatt 8 aus und hänge das Anwaltsschreiben zur fehlenden Unterhaltspflicht an.

Wenn du den Antrag schon gestellt hast, hast du 4 Wochen Widerspruchsfrist gehen den Ablehnungsbescheid. Und da dann Formblatt 8 einreichen und die Erklärung, dass deine Eltern dir kein Unterhalt laut Bafögbescheid zahlen.

Eine Ausbildung dürfen die Eltern begleiten, wenn sie denn können bzw. wollen.

Somit ist doch das BAföG-Amt auch raus, für die Zweitausbildung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine riesen Möglichkeit wäre für Dich, es mit Arbeit zu versuchen. Das kann man von einem 22-Jährigen auch erwarten.

Nicht immer laut rufen, sondern mal selbst die Iniative ergreifen, so wie das Mio andere in Deinem Alter auch machen.

Jobben!

Ein Studienkredit würde sich da anbieten.