Bafög: Veränderung durch Trennung der Eltern?

2 Antworten

Situation von 2019 wird erst beim Antrag 2021 relevant.

Wieso sollten sie weniger Einkommen haben als vorher? Wegen der Steuerklasse? Das muss man erstmal abwarten wie sich das regelt. Es gibt ja auch nachehelichen Unterhalt zwischen Ex-Ehepartner. Das siehst du dann wenn alles geregelt ist und es wird ja erst 2 Jahre später relevant für dein Bafög... In der Zeit kann noch viel passieren.

.... und wieso nur nach dem vorl. Kalenderjahr und wieso nur 102 EUR?

Eltern müssen nur leisten, wenn sie auch können. Dies wird nicht nach dem BAföG mit seinen läppischen Pauschalen ermittelt, sondern nach dem deutlich besseren BGB.

Und wenn es zu dicke kommt, kann das Kind auch elternunabhängige Vorausleistungen beantragen, dann ermittelt das jeweilige Land, ob einer muss.

Viel Glück, und ein Stipendium wurde geprüft und abgelehnt?