Kann das BAföG Amt per Datenabgleich herausfinden ob ich vor Antragstellung mein Konto leergeräumt habe?

und was ist dabei rausgekommen, wenn ich fragen darf?

Was meinst du damit? Ich hab das ja nicht wirklich gemacht.

7 Antworten

Die machen maximal einen Datenabgleich mit den Sparerfreibeträge und das bringt im Regelfall nichts.

Wenn Sie Zweifel haben, dann wirst Du aufgefordert die Kontoauszüge der letzten X Monate vorzulegen und wenn Du das nicht tust, bekommst Du keine Leistung.

Natürlich, die lassen sich nicht nur die aktuellen Stände geben, sondern auch historische.

Ja, haben sie bei mir auch schon mal gemacht und die Erkenntnisse im Bescheid eingebunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was hast du dann gemacht. Musstest du zahlen

@Schwabe1307

Weil ich lange auf BAföG warten musste, hat meine Mum einen kleinen Betrag aufs Konto überwiesen, der wurde als Unterhalt angerechnet.

ja, dass lässt sich feststellen