Warum arbeiten Schornsteinfeger ohne Sicherung auf dem Dach?

10 Antworten

Im Normalfall ist kein Schornsteinfeger auf einem Dach ohne entweder Dachtritte, Dachleitern oder einem befestigten Weg bei einer geringen Dachneigung (inkl. Flachdächer).

Wenn er OHNE eines dieser dinge nach oben geht, ist er für sich selbst verantwortlich. Ich hoffe das macht keiner.

Es gibt genügend Sicherheitstechnische Gesetze und Verordnungen (UVV - DIN 18160 Teil 5) die gegeben sein müssen damit eine Reinigung vom Dach möglich ist... Wie eben zb. die Dachtritte.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen :)

Vorraussetzung ist vollkommene Schwindelfreiheit,wer Angst vor der Höhe hat,darf nicht auf's Dach.Div.Tritte sind auf fast jedem Dach vorhanden.

Schornsteinfeger müssen jedes Jahr zur ärztlichen Untersuchung,da wird die Schwindelfreiheit überprüft.Natürlich arbeiten sie eigenverantwortlich und können evtl.Risiken abschätzen.Auf ein unsicheres Dach geht da keiner rauf.Das hat nichts mit den Kosten zu tun,Sicherheit geht immer vor.

GanNo0815  27.06.2015, 01:45

Man muss nur vor antritt der Ausbildung zur Untersuchung zwecks körperlicher Eignung. Also so war und ist es bei mir. Und ich habe einige Kollegen mit Höhenangst welche sich einfach daran gewöhnen mussten.

Ist schon eigenes Risiko.

Eigentlich könnte man ausgehen das ein Fachmann sich absichert.

Find ich auch immer gruselig zu sehen, wie die da rumspazieren. ich denke es ist halt praktischer für sie und sie haben ja auch übung.

sie haben seitens der berufsgenossensschaft eine Sondergenehmigung, da sie zwar regelmässig auf den dächern arbeiten, aber nicht lange. das ist wie mit den briefzustellern, die für den haus zu haus verkehr auch nicht angehscnallt fahren müssen,

lg, Anna