Wenn ich wegen ein Leistenbruch‎ meine Arbeit aufgebenn muß...

4 Antworten

Hallo madlu! Würde nichts mit der Versicherung - hast Du denn definitiv einen Leistenbruch??oder Leistenzerrung / Riss?

  • Bei einem Leistenbruch wird der Arzt - oder auch Du - einen Knubbel in der Leiste ertasten können. Übrigens ist der Leistenbruch aus anatomischen Gründen ein vorwiegend männliches Problem. Im Prinzip wird dabei ein Stück Darm ausgestülpt. Der spezielle Schwachpunkt beim Mann sind dabei die Öffnungen die beim männlichen Kind für den Austritt der Hoden vorgesehen sind. Ein Leistenbruch ist gefährlich weil er den Darm nachhaltig schädigen kann.
  • Bei einem Leistenriss / einer Leistenzerrung geht es um die Adduktoren und die am Knochen anhaftenden Sehnen. Die Adduktoren gehören zur Gruppe der Skelettmuskeln. Die Adduktoren haben die Aufgabe die Beine zusammen zu ziehen, Sie können aber auch den Oberschenkel außen - innenrotieren und beugen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

madlu
Fragesteller

Vielen Dank. Leistenbruch. Sicher.

kami1a, UserMod Light  10.07.2014, 08:24
@madlu

Die O.P. ist Routine und Du wirst danach fast sicher wieder normal arbeiten können.

Ich hatte einen Leistenbruch auf beiden Seiten und konnte danach wieder normal Sport machen, über Jahre. Täglich Training, Bundesliga Gewichtheben!!!

wegen einem leistenbruch braucht man seine arbeit in der regel nicht aufgeben. dieser riss im bindegewebe wird operativ behoben und alles ist wieder gut.

Die BG - nein, die wird nicht eintreten. Auch kann ich mir kaum eine Fallgestaltung vorstellen in der ein Leistenbruch zur Tätigkeitsaufgabe zwingen würde.

Ein Leistenbruch hat keine traumatische Ursache, selbst verheben oder ähnliches kommt nicht in Frage weil körpereigene Ursachen beim Leistenbruch im Vordergrund stehen.

kommt auf die versicherung an und ob es ein arbeitsunfall war