Warmwasserkosten 2 Personen

9 Antworten

Nachbar (4personen) zahlt fast das gleich Wohngeld (nur 20€ mehr) das versteh ich nicht.

Die waschen/duschen/baden evtl. weniger.

Zählerstände notieren und vergleichen sollte eigentlich Standard sein.

Heizkosten, vor allem Heizenergie, sind seit 2010 um etwa 30 % gestiegen.

Dann ist noch zu beachten das Heiz- und Warmwasserkosten ja zu 30 - 50 % nach der Wohnfläche, also verbrauchsunabhängig**, abgerechnet werden. Da zahlt man einen Teil für Vielheizer und viel Warmduscher quasi mit.

Und wenn es um die Abrechnung für 2013 geht ist noch der sehr kalte und lange Winter 2012/13 zu beachten. Das vergessen viele Angesichts des sehr milden Winters 2013/14.

Vom Volumen her wird Warmwasser (WWZ) wie Kaltwasser (KWZ) mit entspr. Zählwerken ermittelt). Da solltest du einfach die Zählerstände mit den Angaben im Mietvertrag vergleichen. Das Schmutzwasser wird volumenmäßig dem Verbrauch von WW und KW gleichgestellt. Der Energieverbrauch für die Erwärmung des Wassers wird im Rahmen der Heizkosten berechnet. Dabei wird ebenso wie bei den HK gesplittet in einen Verbrauchsabhängigen Anteil (50 bis 70%) und einen nach Wohnfläche (30 bis 50%). Bis 2013 wurde der Energieverbr. für die Wassererwärmung nach einer Formel ermittelt. Ab 2014 muss der Energieverbrauch dafür gemessen werden. Das bedeutet zusätzlich Kosten, da WMZ eingebaut werden müssen.

Erscheint dir etwas spanisch, verlange Einsichtnahme in die relevanten Originalrechnungen und- bescheide. Erst wenn dem entsprochen wird, ist die evtl. Nachzahlung fällig.

Tabaluga1961  01.10.2014, 12:18

das ist die sinnvollste Antwort.

Hier sind die Abrechnungen für das ganze Jahr 2013. Vielleicht ist es noch gut zu erwähnen das es eine Eigentumswohnung ist.

Warmwasserkosten - (Heizkosten) Kaltwasserkosten - (Heizkosten)
sindbadkaroL  01.10.2014, 14:33

uuui sind die Zahlen klein und unleserlich...

Wenn mich nicht alles täuscht handelt es sich bei dem Gesamtbetrag um einen 5 Stelligen Betrag irgendwas mit unter 12.000 Euro

Aufstellung der zu verteilenden Kosten mit einem Verteilerschlüssel nebst euren Einheiten...

Was sein könnte, das hätte man bei so Heizkostengeschichten mit Verteilungsschlüssel, das die EG-ler nicht ganz so schlimm wegkommen bzw. eine Entlastung erhalten, da sie näher am Kellerboden bzw. Grund liegen...

Ob das auf diese Abrechnungsweise auch zutrifft, das weiß ich nicht,

-da gibt es immer einen Grundpreis nebst der Einheiten, die auf einen selbst zu kommen... um deinen einen Betrag x zu haben, um darauf die Einheiten umzulegen

auf der 2. Seite meine ich erahnen...

Das wäre doch euer Betrag

Was mich bissl nur stutzig macht, da sind meine ich keine Verrechnungen drauf, sprich was ihr im Voraus bezahlt habt (wenn doch, kann ich nicht lesen aufgrund des Schärfegrades und ich bearbeite jetzt nicht das Bild und breche mir damit die Finger und wenn das tatsächlich ca. Euro 920,64 oder 34 Cent sein könnte für den Jahresverbrauch an Warmwasser....

Könnte ich an der riesen 5 stelligen Zahl argumentieren, die anderen verbrauchen im Schnitt bei euch genauso viel... (mit wieviel Personen die gerechnet werden unerheblich)

Meinst du jetzt Warmwasser inkl. Heizung? Da wäre knapp 1 Euro/Monat/m² nicht sonderlich viel. Oder nur Warmwasser zum Duschen etc.? Das wäre eher viel.

brt88
Fragesteller

Ich glaube das ist nur das Wasser ohne Heizung,als Überschrift steht einzelabrechnung der kaltwasserkosten / warmwasserkosten.

FataMorgana2010  01.10.2014, 08:15
@brt88

Naja - du wirst dann ja auf jeden Fall auch noch eine Abrechnung über die Heizung bekommen haben, oder?

Ein guter Tipp ist es, die Betriebskostenabrechnung vom Mieterbund prüfen zu lassen. Die können dir dabei helfen. In der Regel hat man den Mitgliedsbeitrag schnell wieder drin.

anitari  01.10.2014, 09:04
@brt88

Scann die Abrechnung ein und stell sie in einer Antwort ein.

Namen und Anschriften unkenntlich machen!

brt88
Fragesteller
@anitari

Hab die Abrechnungen hochgeladen

Für die Ermittlung der Erwärmung braucht es seit letztem Jahr einen Wärmemengenzähler am Boiler. Hierdraus wird die kwh ermittelt, die nur für die Erhitzung des Wassers verbraucht wurde. Hieraus wiederum wird nach Heizkostenverordnung nach Grundkosten = m² Wohnfläche und Verbrauch = Zählerdifferenz Warmwasserzähler die Heizkosten für das warme Wasser errechnet. Die Kaltwasserkosten sind in diesem € Betrag NICHT enthalten. Nun kannst nur du vergleichen ob die Zählerstände richtig sind. Allerdings erscheinen mir 920 € doch sehr hoch. ABer ohne das du die ABrechnung hochlädts können wir hier nur im Nebel stochern.

brt88
Fragesteller

hab die Abrechnungen hochgeladen