War es ein Fehler meinem Anwalt die Wahrheit zu sagen?

10 Antworten

Muss er mich nicht verteidigen auch wenn ich schuldig bin?

Er muß gar nichts, er kann auch sein Mandat niederlegen.

Du schreibst nichts darüber in welchem Stadium das Verfahren ist, hat der Anwalt eventuell Akteneinsicht gehabt? Wenn ja, und er Dir diesen Ratschlag gibt, solltest Du ihn beherzigen. Ansonsten würde er Dir höchstens nahe legen keine Aussage zu machen.

Seinem Anwalt sollte man die Wahrheit sagen, sonst kann er keine sinnvolle Verteidigung aufbauen. Das ist dann eine Abwägung von Risiko und Nutzen. Du solltest deinen Anwalt die Frage stellen, wie er zu seiner Einschätzung kommt.

Aber Du scheint dir ja in deinen Abschätzungen sicher zu sein. Allerdings ist Beleidigung entgegen deiner Annahme eine Straftat. Deswegen wird es auch im Straf(!)gesetzbuch abgehandelt. Das ist übrigens in unter drei Minuten im WWW ermittelbar (also warum vermutest Du nur?)

Ganz bescheiden ist, dass Du es so abtust. Rein aus menschlicher Sicht: Stehe zu deinen Taten und mache dir klar, was Du damit verursachen kannst. Seelische Verletzungen sind nicht harmloser als Körperliche!

warum stellen sie fragen mal so und mal so ?

verteidigen sie sich doch alleine , wenn sie dem anwalt doch nichts sagen wollen - obwohl explizit  die anzeige vorliegt .

Wahrscheinlich verkennst Du den Beruf "Rechtsanwalt", denn er steht eher stellvertretend für das Recht und nicht für das Unrecht... Wenn Du Mist gebaut hast, dann stehe einfach dazu, von daher gebe ich dem Anwalt recht...

Durchaus möglich, dass es durch einen Zufall noch ans Tageslicht kommt, von daher wäre es besser, wenn Du auch vor Gericht die Wahrheit sagen würdest...

Ich denke nicht das es unbedingt ein Fehler war/ist. Egal wie er sich Dir gegenüber verhält, wichitg ist, was er vor Gericht tut. Er ist verpflichtet das beste für Dich rauszuholen und ich denke das wird er auch machen. Das wird nicht sein erster Fall sein.