Darf die Polizei das?(Schweiz)

4 Antworten

Heii ich wohne auch in Zürich. Ja, die Polizei darf dein Handy durchsuchen, wenn Grund zur Annahme besteht, dass du etwas schlimmes im Internet gemacht hast. Allerdings können sie dir das iPhone nicht einfach auf der Strasse entnehmen ohne einen Grund preiszugeben. Für eine Hausdurchsuchung brachten sie z. B. auch einen Durchsuchungsbefehl. Ich denke dass es beim Handy ähnlich ist...

Heii, ja, ich glaube schon dass sie das dürfen, aber ich frage mich, warum die dein Handy kontrollieren wollten.

Lg Cupcake4444

WitheTyggaa
Fragesteller

kein plan.... wie ein terrorist sehe ich noch nicht aus mit 15...

Personenkontrollen dürfen die jederzeit ausführen,dein Handy aber nur bei einem bestimmten verdacht

verreisterNutzer  01.06.2015, 17:23

Und sich trotz evtl. Dienstuniform den Polizeidienstausweis zeigen lassen. (Kann sich ja jeder als Polizist ausgeben) Wird der Dienstausweis verweigert, ist die Sache faul. In derartigen Fällen den "Polizisten" vor die Wahl stellen: Entweder sofortiges Inruhelassen oder du drohst ihm an, die Polizei zu rufen, zwecks Aufklärung des Gesamtsachverhalts. Wäre nicht das erste Mal dass "echte Polizisten" ihren "falschen Kollegen" inflagranti ertappen.

Nein, dein Handy nur mit schriftlich bestätigter Anweisung;) Lg, Finafa