Die zwölf Geschworenen. Warum ausgerechnet zwölf?

3 Antworten

In den USA wurde die britische Magna Charta als Vorbild für deren Rechtsgestaltung genommen. Damit wurden auch Geschworenengerichte übernommen. Warum aber in GB 12 Geschworene genommen wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich vermute, dass bei der Schaffung (1215) viele religiöse Einflüsse mitspielten und die Anzahl der Apostel maßgebend war.

Übrigens sind 12 Geschworene nicht weltweit verbreitet, es gibt auch andere Anzahlen (Schottland 15).

Ein Dutzend. Ein Dutzend Jünger hatte Jesus. Deshalb auch 12 Stunden des Tages und zwölf Monate.

Alles nicht wirklich sinnvoll

Das Dezimalsystem hat echte Vorteile.

Wir haben in Wirklichkeit 13 Monate und die Uhr ist komplett falsch. 24 Std. 60 Minuten und 60 Sekunden. Danach im Dezimalsystem.

Aber Fehler zu korrigieren ist wohl das Schlimmste der Welt.

Gerade Zahlen haben, wenn Entscheidungen gefällt werden sollen generell eher Nachteile.

Ungerade würden Patt-Situationen vermeiden.

Die 12 hat durchaus auch Vorteile beim Rechnen, und wurde genau deshalb auch so verwendet. Die 12 hat als Teiler die 2, 3, 4 und 6. Das Dezimalsystem hat Vorteile, weil Du es gewöhnt bist.

Ein Dutzend. Ein Dutzend Jünger hatte Jesus.

Das hätte ich auch vermutet.
Allerdings finde ich die Uhr und den Kalender nicht sooooo schlimm, dass man alles ändern müsste und in 100 Jahren keiner mehr mit geschichtlichen Daten klar kommt.

@Weissmaenchen

Ist zu lange etabliert. Da stimme ich zu.

Aber wie schlimm es ist einen Fehler zuzugeben und dann auch rückgängig zu machen, oder zu ändern, sieht man an der Sommerzeit.

Weil 13 eine Unglückszahl ist und die keiner der Geschworenen (sollte es so viele oder mehr geben) haben will.

Dann könnte man es auch bei zehn oder elf Geschworenen belassen.

@noblehostel

Sorry, ganz genau kann ich es nicht erklären. Insgesamt sind 36 Lose in einem Behälter, alle tragen den Namen eines Geschworenen. Dann wird gezogen, bei jedem Los hat zuerst der Angeklagte, danach der Kläger das Recht, den Geschworenen abzulehnen. So geht das, bis noch 12 Geschworene übrig sind, die zusammen mit Richtern u. Staatsanwalt an der Verhandlung teilnehmen. In D gibt es keine Geschworenen mehr, nur der Audruck Schwurgericht ist erhalten.