Wann soll man beim Überholen abbrechen, wann nicht?

4 Antworten

Du musst Dir mal die Videos ganz genau anschauen ob die wirklich völlig identisch sind, vor Allem wie schnell Du selbst an dem anderen Fahrzeug vorbeikommst und wie schnell sich der von hinten nähert (Rückspiegel).

Ich kenne jetzt nur die beiden Videos mit der Ampel die auf Gelb schaltet, Einmal soll man anhalten und das andere Mal soll man durchfahren. Der Unterschied ist ein LKW im Rückspiegel der bei Gelb dicht auffährt, also auch noch durchhuschen will. Würde man dann bremsen würde der draufknallen.

Ich nehme an dass ebenfalls so Etwas den Unterschied bei diesen Videofragen ausmacht, bei einer Frage würde ein Abbrechen wohl zu einem Auffahren des Hintermannes führen. Auf der Autobahn wird aber ein Überholvorgang gewöhnlich nicht abgebrochen, kommt da vielleicht ein Fahrzeug mit Blaulicht an?

RememberAgain
Fragesteller

Bei dem Video wo man abbrechen soll, ist nur ein roter PKW hinter mir, welcher mir etwas aufdrängelt. Neben mir ist auch nur ein blauer pkw und sonst sind keine Auffälligkeiten da...

machhehniker  05.06.2017, 10:50
@RememberAgain

Um das genauer einschätzen zu können müsste ich die beiden Fragen sehen.

Eigentlich würde ich immer beide Antworten als richtig empfinden, zügig überholen und bei nächster Gelegenheit rechts einordnen. Einen Überholvorgang auf der Autobahn abbrechen würde ich höchstens als Richtig sehen wenn der Überholte beschleunigt und man langsam die erlaubte Maximalgeschwindigkeit überschreitet wenn man weiter überholt oder ein Einsatzfahrzeug mit Sonderrechten kommt dem ich Platz machen soll.

Oder kommt dieser Wagen von hinten wirklich sauschnell angedonnert? Dann könnte man auch überlegen lieber nochmal zurückzuwechseln bevor der auffährt.

Einen Überholvorgang muss man eigentlich nur auf der Landstraße abbrechen, wenn da unerwartet Gegenverkehr kommt.

Auf der Autobahn einen Überholvorgang abzubrechen (Abbrechen ist hier als langsamer werden zu verstehen) ist wenig sinnvoll, da der Hinterherfahrende damit nicht rechnet und es somit zu gefährlichem Auffahren kommen kann. Der einzigste Fall, wo man auch auf der Autobahn den Vorgang abbricht, ist wenn der rechts Fahrende Beschleunigt, sodass man selber über das Geschwindigkeitslimmit käme. Dann verringert man die Geschwindigkeit aber nicht, sondern reiht sich einfach rechts ein, wenn der rechts Fahrende davongefahren ist.

Bei den Videos muss bestimmt ein Detail was dir bisher nicht aufgefallen ist dabei sein. Das es zwei identische Videos/Fragen mit unterschiedlichen Antwortmöglichkeiten gibt kann nicht sein.

RememberAgain
Fragesteller

Mit abbrechen ist gemeint, bei nächster Gelegenheit sofort auf den rechten Fahrbahnstreifen zu wechseln, also vor oder hinter dem Fahrzeug auf dem rechten Streifen

Wenn du nur mit 1kmh schneller als der, den du überholst, bist macht es mehr Sinn den Überholvorgang abzubrechen da du den Verkehr nur unnöitg
aufhälst. Keiner hat Lust 10min hinter dir her zu eiern bis du den endlich überholst.

Die richtige Antwort wäre also den Überholvorgang abzubrechen und die anderen erstmal vorbei lassen.

RememberAgain
Fragesteller

Das erklärt aber nicht, warum es einmal falsch ist

TitusPullo  04.06.2017, 18:03
@RememberAgain

Weil ich denke das es davon abhängt wo du dich während der Überholvorgangs befindest. Wenn du neben einem Auto fährst sollte man den Vorgang natürlich nicht abbrechen da es, wie viele auch schreiben, zu Unfällen kommen kann. Wenn du aber überholst z.B. 2 Autos und dazwischen eine Lücke ist dann solltest du die Lücke nutzen und den Vorgang abbrechen.

Hallo,

eine der typischen Fangfragen.

Du bist auf der Autobahn am Überholen, somit ziehst du diesen Vorgang durch :

"Überholvorgang zügig fortführen und / oder bei nächster Gelegenheit auf die rechte Fahrbahn einscheren".

Durch :

"hinter mir jemand, der auch überholen will und schneller fährt als ich"

sollst du irre geleitet werden. Woher willst du wissen, das der schneller fährt?.

Und wenn, ist es auch egal, er muss warten, bis du deinen Überholvorgang beendet hast.

Gruß

Paejexa  04.06.2017, 17:56

"woher willst du wissen, das der schneller fährt?"

Wirklich?

RememberAgain
Fragesteller

Weil er schnell nahe kommt eventuell...?