mit 50ccm roller auf Autobahn?

11 Antworten

ich schließe mich dem ganzen auch an.

Auszug aus der Deutschen STVO § 18 Autobahnen und Kraftfahrstraßen
(1) Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt;

deine bbH beträgt 70km/h und du darfst somit die Autobahn benutzen.

Aber auch ich würde dir eher davon abraten, da du damti erheblich langsamer als die LKW fährst und damit sie dich gerne viel zu nahe kommen.

Theoretisch darfst du das, praktisch solltest du aber nicht. Ich denke, du kennst die deutschen Autobahnen. Wer da mit 70 km/h rumgurkt ist äußerster Gefahr ausgesetzt! Landstraßen und Schleichwege sind besser als die Autobahn.

Wenn die eingetragene bbH mindestens 60 km/h beträgt darfst Du in Deutschland auf der Autobahn und Kraftfahrstraße fahren.

Aber aus Eigenschutz würde ich davon absehen, da Du mit 70 km/h eher eine Blockade auf der rechten Spur darstellst und LKW Fahrer dir garantiert sehr nahe kommen im negativen Sinne.
Nutze lieber Landstraßen für Deine eigene Sicherheit.

Antitroll1234  15.04.2014, 23:59

...mindestens 61 km/h :)

MeinWindows
Fragesteller
@Antitroll1234

Danke, habe auch nicht vor sie zu benutzen. Mit meinen 70-80 km/h sehe ich da schlecht aus :)

Aber danke jetzt weiss ich Bescheid!

Richtig, das Fahrzeug muss bauartbestimmt mindestens 60 km/h fahren können. Bauartbestimmt heißt, dass es für diese Geschwindigkeit zugelassen ist (Bremsanlage zum Beispiel muss entsprechend ausgelegt sein). Wenn das alles ordentlich (amtlich) dokumentiert ist, hast du kein Problem. Paragraph 18.1

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_18.php

Theoretisch darfst du ab 60 Km/h auf die Autobahn...ich würde dir aber an dieser Stelle auch sehr deutlich davon abraten mit deinem Roller auf die Autobahn zu fahren...du hast einfach im Zweifel nicht die nötige Power um in Gefahrsituationen reagieren zu können...