Warum hupen manche LKW-Fahrer während dem Überholen auf der Bundesstraße?

5 Antworten

Nach 33 Jahren als LKW-Fahrer kann ich es Dir erklären.

Das hupen soll dem anderen miitteilen, vorsicht Du wirst von einem längeren Fahrzeug überholt dass Dich eventuell in einem toten Winkel beim überholen hat und Du auch etwas vorsichtiger bist da eben der LKW-Fahhrer Dich eventuell nicht sehen kann.

Alle denken gleich du hast einen Fehler gemacht... es kann auch ganze einfach sein dass er dich aufmerksam machen wollte dass er einschert... er kann eventuell schlecht abschätzen ob er wirklich an dir vorbei is...

Ähnliches sieht mann oft bei überholvorgängen zwisxhen LKWs... dort gibt oftmals der hinter dem vorderen die Lichthupe um ihn zu signalisieren dass er vorbei is und wieder einscheren kann !

Das war nicht zufällig eine Kraftfahrstraße ? (weißes Auto auf blauem Grund, viereckig)

Dann dürftest du nämlich mit dem Roller dort nicht fahren.

Nein das ist definitiv keine Kraftfahrstraße

ich glaube sie finden es einfach nur lästig, dass du sie mit nem 50er Roller blockierst

Also blockieren kann man das nun nicht nennen, die Straße ist für alle da

Weil man außerorts so wie so kurz hupen sollte, um den Überholvorgang zu signalisieren.