Wann muss ich die folgebescheinigung abgeben?

4 Antworten

Folgebescheinigung bedeutet s o f o r t .

Wenn du dich heute nicht wohlfühlst und du heute frei hast, warum verschenkst du dann deinen freien Tag, wenn du dich weiter krankschreiben lässt?

Die Ärzte haben heute auf und als Arbeitnehmer weiß man, dass man seinen Chef sofort anruft, wenn man weiß, dass man am nächsten Tag noch nicht fit ist und dass die Folge - Krankmeldung  auf dem Weg ist.

Zuverlässige Mitarbeiter melden sich dann sogar noch nach dem Arztbesucht, damit der Chef weiß, bis wann man weiterhin krankgeschrieben ist.

In dem Fall kann man schon zum Arzt einen adressierten mit Absender versehenen Briefumschlag mtinehmen und den auf dem Rückweg bei der Post abgibt.

Du musst dich unverzüglich telefonisch beim Arbeitgeber und der Berufsschule krank melden. Die schriftliche Krankmeldung muss dann vom Tag der Ausstellung= erster Tag der Krankmeldung, innerhalb von drei Tagen eingereicht werden.

Sprich am dritten Tag muss sie vorliegen. Dabei ist es deine Pflicht dafür zu sorgen, dass sie wirklich vorliegt.

Ist auf dem Postweg abhanden gekommen zählt nicht und kann zur Abmahnung bzw. fristlosen Kündigung führen.

dann musst du zur Vertretung vom Arzt oder du klärst es mit deinem Arbeitgeber ob er eine Ausnahme machen kann. rein rechtlich musst du unverzüglich Montag  dann

mrvbrrn
Fragesteller

Die vertretung ist der arztliche Bereitschaftsdienst und die haben heute erst ab 18 uhr auf. Ich hab ja heute sowieso frei gehabt darf ich dann bis heute abend warten?

berlina76  30.10.2017, 08:52
@mrvbrrn

Da morgen kein Arzt offen hat, mußt du heute zum Arzt, wenn du morgen Arbeiten musst. Also nimm den Bereitschaftsdienst, wenn du keinen anderen Arzt findest.

Turbomann  30.10.2017, 08:53
@mrvbrrn

Du hast doch heute frei und morgen ist Feiertag, in manchen Gegenden auch übermorgen und da schaffst du es nicht, tagsüber eine Arztvertretung zu finden?

Dürfen kann man vieles, aber wenn ich tatsächlich krank bin, dann warte ich nicht bis zum Abend, um meinem Chef Bescheid zu geben. Da geügt ein kurzer Anruf.

Martyna18  30.10.2017, 08:41

ja darfst du. über ein danke und Pfeil hoch freu ich mich sehr:)

Heute, du musst dir eben einen Arzt suchen, der offen hat.

Morgen ist Feiertag, da hat kein Arzt offen, du kannst dich morgen also nicht krank schreiben lassen.

Wenn du Mittwoch gehst ist es keine Folgebescheinigung mehr.