Habe Verdacht auf Corona und wurde bis einschließlich Dienstag krankgeschrieben. Wass wenn es mir montag besser geht?

5 Antworten

Du kannst dich ja testen lassen, um zu wissen ob du wirklich COVID hast. Dann müsstest du dich ja ohnehin 5 Tage in Isolation begeben. Wenn es sich nur um einen "normalen" grippalen Infekt handelt und du bis einschließlich Dienstag krank geschrieben bist, dann steht es dir frei, ob du bereits am Montag (Feiertag) wieder zur Arbeit gehst. :-)

Alles Gute und eine schnelle Besserung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Smu009
Fragesteller

ne ich meine dienstag

eigentlich brauche ich es als Erholung

soll ich aber schonheute anrufen und sagen dass ich dienstag nicht komme? oder der AU Schein reicht?

Lennengl  03.06.2022, 13:15
@Smu009

Also was genau meinst du jetzt? Wenn es dir am Dienstag wieder besser gehen sollte, wirst du am Mittwoch wieder arbeiten müssen. Geht es dir bis dahin nicht besser, kann die AU natürlich verlängert werden.

Ja du solltest deinen Arbeitgeber darüber informieren, dass du bis einschließlich Dienstag krank geschrieben ist, damit er informiert ist und entsprechend planen kann. Die AU kannst du ja nachreichen.

Bei einem Verdachtsfall musst Du dich testen lassen. Das Testergebnis gibt dann einen Rückschluss, wann Du frühestens wieder arbeiten kannst.

Montag ist Feiertag...Pfingstmontag!

paradox1899  03.06.2022, 13:04

Und an Feiertagen arbeitet niemand?

paradox1899  03.06.2022, 13:07
@Dea2019

Richtig. Nur dass die wenigsten hierbei über 7 Millionen Menschen sind. 🙃

Smu009
Fragesteller

ja ich meinte dienstag zur arbeit

Wenn du arbeiten gehst, dann zählt das auch nicht als "krank".

Nein. Dann gehst du Mittwoch wieder zur Arbeit.