Kann man trotz krankschreibung zur schule?

7 Antworten

Willst du dich da wirklich hin quälen und alle anstecken?

Eigentlich musst du dich wieder krankschreiben lassen, wenn du wieder arbeiten willst. Die Berufsschule gehört nämlich auch zu deiner Arbeit als Auszubildender.

Ja darf man!!

ich bin auch monatelang zur Schule aber nicht zur Arbeit gegangen, da ich aufgrund meiner Krankheit nicht arbeiten, aber dennoch im Klassenraum sitzen und lernen konnte!

Es gab nie Probleme deshalb, im Gegenteil, sonst hätte ich die Ausbildung abbrechen müssen...

Waramo  13.05.2016, 13:26

Kommt halt immer darauf an, weshalb man krankgeschrieben ist.

Naja ich war damals auch 7 Tage krank geschrieben... 2 Tage vor Ablauf des Attest und es ging mir noch lange nicht top bin ich zur Schule um eine klausur mitzuschreiben... Der Lehrer war zwar etwas verwundert aber interessiert hat es ihn großartig nicht ... Daher denke ich das du schon gehen kannst

Darfst du! Das Märchen, du würdest den Versicherungsschutz verlieren ist etwas, nicht einfach tot zubekommen ist.

Geh zur Schule und gut. Allerdings wenn die Erkältung so stark ist, würde ich überlegen, ob du dich nicht erst vollständig auskurierst.

Dann brauchst Du ein erneutes Attest, dass Du wieder gesund bist. Ich gehe ja mal davon aus, dass Du Deine Krankmeldung auch an die Kasse geschickt hast. Solltest Du jetzt einen Wegeunfall haben, kann die Kasse Probleme machen, weil Du ja offiziell "krank" bist und gar nichts auf der Straße verloren hast.

Wenn ein Arzt einem wegen einer schweren Grippe krank schreibt, sollte man ohnehin zuhause bleiben, die anderen werden sich bedanken, wenn Du sie alle vor Pfingsten ansteckst. lg Lilo

Jewi14  10.05.2016, 10:31

Auch das ist falsch und einfach nicht tot zubekommen. Es gibt kein "Gesundschreib"Attest. Genauso rechtlicher Unsinn ist das mit Wegeunfall und kein Versicherungsschutz. Auch die BG schreiben das. Aber nun ja, solche Märchen bekommt man nicht tut.

LiselotteHerz  10.05.2016, 10:35
@Jewi14

Dann frage ich mich, warum vor vielen Jahren mein Arbeitgeber darauf bestanden hat, dass ich ein Attest vom Arzt vorlege, dass ich wirklich wieder gesund bin. Ich war mal für 14 Tage krank geschrieben und es ging mir schon nach 10 Tagen besser, bin zur Arbeit erschienen und die Personalabteilung sprach mich darauf an.

Jewi14  10.05.2016, 10:37
@LiselotteHerz

Keine Ahnung warum und ob deine Aussage stimmt. Es gibt keine Gesundschreibung, allein schon weil auf der AU das Wort "voraussichtlich" steht.

Aber so sind halt Rechtsirrtümer, man bekommst einfach nicht tot.

herzilein35  09.04.2017, 16:40

Ich hatte vom Arzt auch ein erneutes Attest bekommen das ich gesund bin, da damals eine geplante OP abgesagt werden musste. Das ist kein Gerücht und ebenfalls nicht, dass man bei einem Wegeunfall nicht versichert ist. Krank ist krank, Gesund ist Gesund.