Wann muss ein Kaufmann ein Inventar erstellen?

6 Antworten

Das Inventar ist das Ergebnis der jährlichen Inventur.

  • Inventur = Zählen aller Warenbestände
  • Inventar = die aus der Inventur resultierende Auflistung

Ist der Kaufmann zur doppelten Buchführung verpflichtet und erstellt eine Bilanz, so muss er mindestens 1 mal im Jahr alle Bestände köperlich aufnehmen. Wann das ist, bleibt ihm überlassen. Das Inventar zum Jahresende, aus dem er den Inventurwert der Ware in die Bilanz übernimmt darf er fortschreiben.

Ein Kaufmann, der so klein (nicht köperlich) ist, dass er keine doppelte Buchführung haben muss, macht eine Einnahme Überschussrechnung. Er braucht keine Inventur zu machen und erstellt dann auch keine Bilanz.

ST0NE
Fragesteller

Genau das ist das was ich brauche ! Vielen Dank. :)

Meinst Du die Inventur, die mindestens einmal im Jahr gemacht werden muss (auch hier gibt es verschiedene Varianten) oder das Inventar (Ausstattung, Einrichtung, Möbel, Regale)?

Bei der Inventur, die einmal jährlich stattfindet, wird das Inventar mitgezählt. Es gibt aber auch noch die permanente Inventur, die eine einmalige im Jahr ersetzt.

outfreyn  17.09.2012, 13:24

Das Inventar ist das Ergebnis der Inventur...

Das Inventar ist meiner Meinung nach vorhanden (und entspricht den Warenbeständen, die bei der Inventur ermittelt wurden), das muß man nicht erstellen!

Du meinst mit Sicherheit ein Inventarverzeichnis!!!

Ich weis es jetzt aus dem Kopf heraus nicht ganz genau, würde aber mal annehmen, daß zu Beginn und zum Ende eines Jahres das Inventarverzeichnis in die Eröffnungs, bzw. Schlussbilanz aufgenommen wird!

ein Kaufmann muss ein mal Jährlich eine Inventur mach!

ST0NE
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber hier ist nur von INVENTAR die Rede.

Wann muss ein Kaufmann ein Inventar erstellen ?

es gibt verschieden inventur verfahren, die zu verschiedenen zeitpunkten stattfinden (müssen). aber das kannste eigentlich leicht googlen ;)