Wie wichtig ist die "Meldebescheinigung zur Sozialversicherung"? Aufheben?

10 Antworten

Deine Lohnsteuerbescheinigung kann nur im Notfall unter Umständen (z.Bsp. Verlust durch Brand) als Anhaltspunkt für Beschäftigungsverhältnisse dienen. Sollte ggf. eine Differenz zwischen deinem steuerpflichtigen und deinem sozialversicherungspflichtigen Entgelt bestehen, kannst du es dann nicht nachweisen, weil du deine Meldebescheinigungen vernichtet hast und dir entstehen evt. Nachteile wenn es um die Rente geht. Hefte diese Bescheinigungen zusammen ab, wenn du später Rente beantragst, oder deinen Verlauf kontrollierst, brauchst du nur in einen Ordner zu schauen.Denn je nach Anzahl deiner Arbeitgeber, kommen im Laufe deines Arbeitslebens, unter Umständen mehrere Akten zusammen und du fängst dann mühsam an zu suchen.

Die Meldebescheinigung zur Sozialversicherung ist für Deine spätere Rentenberechnung wichtig, denn die Lohnsteuerbescheinigung enthält nicht alle Daten, die für die Rentenberechnung wichtig sind.

Ich würde an Deiner Stelle einen Ordner anlegen, in dem Du alle Meldebescheinigung zusammen mit den Lohnsteuerbescheinigungen aufhebst. Oder Du machst einen extra Ordner nur mit diesen Meldbescheinigung, es kann auch ein Schnellhefter sein, denn soviel Papier kommt da ja nicht zusammen.

Hefte diese mal schön in einen Ordner unter Rente oder Sozialversicherung denn das ist Dein Nachweis darüber, dass Du in diesem Zeitraum sozialversicherungstechnisch gearbeitet hast und was die Bemessungsgrundlage ist für Deine spätere Rente.

Es kann immer mal sein, das Daten auf dem elektronischen Übermittlungsweg verloren gehen oder der Arbeitgeber vergisst, diese dem Rentenversicherungsträger nachzureichen.

Was dann???

Du hast später eine Lücke in der Rentenberechnung/ Rentenzeit und kannst es nicht mehr belegen.

Möchtest Du das?

Nein, die Lohnsteuerbescheinigung (elektronischer Lohnsteuerausdruck) hat mit dem Sozialversicherungsnachweis nichts zu tun.

Der sozialversicherungsnachweis sollte auf jeden Fall ausgehoben werden, denn wenn mal auf deinem Rentenversicherungskonto Fehlzeiten entstehen, kann anhand dieser Belege nachgeprüft werden, ob der Arbeitgeber wirklich alles korrekt gemeldet hat. Bzw. sollte nach jedem Jahr von dir überprüft werden, ob die abgeführten Sozialversicherungsbeiträge (an die Rentenversicherung) mit den tatsächlichen Angaben auf dem Sozialversicherungsnachweis übereinstimmen.

Denn deine Rente wird sich später an den eingezahlten Rentenbeiträgen bemessen.

Die Meldebescheinigung zur Sozialversicherung wird von der Sozialversicherungsgesellschaft ausgestellt, so bald die Meldung von der Firma eingelangt ist. Diese Meldung würde ich auf jeden Fall so lange aufheben, wie ich bei der entsprechenden Firma arbeite, zusammen mit den monatlichen Gehaltsabrechnungen und evtl. Arbeitsverträgen. Es ist schon vorgekommen, dass neue Mitarbeiter nicht oder erst verspätet angemeldet wurden. Diese Zeit (Tage, Wochen, Monate) sind relevant bei Arztbesuchen, Krankenhaus-Aufenthalten, Pensionsberechnungen (auch wenn das heute oft noch in weiter Ferne liegen mag).