Ich habe ein haus geerbt und ab wann muß ich die Mieten versteuern

3 Antworten

ieteinnahmen und Beerdigungskosten sind zwei verschiedene Dinge. Für die Bestattung können pauschal 10.300 Euro vom Erbe oder steuermindernd geltend gemacht werden. Die Mieteinnahmen müssen versteuert wrden.

Wie das Erbe aufzuteilen ist und wer was geerbt hat, müsste ja aus dem Testament o. ä. hervorgehen. Wenn einer allein geerbt hat - was ich bei 3 Kindern nicht glaube - muss eben der Erbe alles allein tragen und kann es auch steuerlich ansetzen. Oder ist das Haus Dir nur aufgrund eines Vermächtnisses zugefallen? Denn den Pflichtteilsanspruch haben alle Erben. Dann müsstest Du ja die anderen auszahlen.

Am besten, Ihr klärt das mit dem Notar oder einem Fachanwalt und Steuerberater.

HI,

ja, mieten sind einkommen, und da musst du "Einkommenssteuer" bezahlen, aber ich würde dir empfehlen mal zu deinem Zuständigen Finanzamt zu gehen.

Mfg

Beerdigungskosten kann der absetzen der sie getragen hat. In diesem Fall siehts aber so aus als würde der Wert des Erbes die Kosten übersteigen, dann geht das natürlich nicht.