Ab wann gilt eine Einfahrt zum Grundstück als Einfahrt?

7 Antworten

zu klären wäre für mich jetzt noch, ab es sich um die offizielle Einfahrt in Dein Grundstück handelt, oder ob Du an einer von Dir ausgedachten Stelle ein Tor und einen Stellplatz errichtet hast; maßgebend sind nämlich die Festsetzungen im Bebauungsplan; die Gemeinde hat nach § 9 Ziffer 4 BauGB das Recht, bestimmte ´Flächen eines Grundstückes als Nebenfläche, z.B. Stellplatz gesondert auszuweisen; ist dieser Platz von Anfang an als Stellplatz vorgesehen ist es eine Einfahrt unabhängig von der Absenkung. Ist die Einfahrt "wild" gebaut, ist sie rechtlich auf keine Einfahrt.

Also, schaue vorsorglich erst einmal beim Bauamt vorbei, ob Du dort eine Einfahrt überhaupt genehmigt bekommst. Wir (18 Eigentümer) bezahlen jedes Jahr rd. 1.000 EUR an das Land, damit wir über eine Einfahrt überhaupt auf die Straße fahren können.

Selbstverständlich ist eine Einfahrt erst dann eine Einfahrt, wenn sie genehmigt und in den Papieren eingetragen wurde und für die anderen Verkehrsteilnehmer erkennbar ist (Absenkung der Bordsteine).

Allzeit Gute Fahrt.

Eine Ein-/Zufahrt ist es dann, wenn man ein Tor oder Stellplatz erkennen kann. Am besten mit einem Schild "Ausfahrt freihalten" kennzeichnen.

schleudermaxe  20.08.2009, 12:27

Lachnummer. So ein Schild sieht die Verordnung zudem nicht vor.

Schlauchsalat  21.08.2009, 11:11
@schleudermaxe

Dann schau doch mal in die StVO bzw in den Bußgeldkatalog unter Definition: Grundstückszufahrten!

Schlauchsalat  21.08.2009, 11:23
@Schlauchsalat

Schau mal § 12 Absatz 3.4 und 3.9. . Schleudermaxe: Richtig lesen hilt, ehe man jemanden kritisiert!!! Ich hatte nix von MUSS geschrieben, ich schrieb:Am besten mit einem Schild kennzeichnen, von Verordnung steht nix in meiner Antwort!!!!!

Einfahrt ist Einfahrt. Ob die Bordsteinkante 2 cm, 5 cm oder 15 cm hoch ist, spielt keine Rolle.
Aber es ist doch deine Einfahrt. Also, wo kein Kläger, da kein Richter.

diesen fall habe ich mit der stadt ausgefochten, wann eine zufahrt eine zufahrt ist.der richter war der meinung.: erst bei abgesengtem bordstein=zu o. einfahrt .