Wann kommt mein ausbildungsgehalt?

9 Antworten

Weil es in vielen Firmen üblich ist dass du dein Gehalt erst dann kriegst wenn du auch nen ganzen Monat gearbeitet hast. Dann würdest du am 15.09 quasi für 6 Wochen das Gehalt kriegen

Bewerber1998
Fragesteller

ein Monat wäre dann doch aber der 1.09

.. seit wann ist es üblich dass man 45 tage arbeitet um sein gehalt zu bekommen:////?

Der Berufsausbildungsvertrag muss bestimmte Mindestangaben enthalten.

 Der gesetzlich vorgeschriebene Mindestinhalt umfasst:

  1. Art, sachliche und zeitliche Gliederung (Ausbildungsplan) sowie Ziel der Berufsausbildung, insbesondere die Berufstätigkeit, für die ausgebildet werden soll;
  2. Beginn und Dauer der Berufsausbildung;Ausbildungsmaßnahmen außerhalb der Ausbildungsstätte;
  3. Dauer der regelmäßigen täglichen Ausbildungszeit;
  4. Dauer der Probezeit;
  5. Zahlung und Höhe der Vergütung;
  6. Dauer des Urlaubs sowie
  7. Voraussetzungen, unter denen der Berufsausbildungsvertrag gekündigt werden kann.

Also schau bitte in deinen Berufsausbildungsvertrag, wann Dir der Betrieb die Ausbildungsvergütung ausbezahlt.

Quelle: http://www.frankfurt-main.ihk.de/berufsbildung/ausbildung/beratung/ausbildungsvertrag/

wahrscheinlich wirst Du das Gehalt erst am 15.09. dann aber für 6 Wochen erhalten. Du kannst aber auch mal im Lohnbüro des Betriebes nachfragen.

Wie heißt es doch - Fragen kostet nichts.

DaMurloc  26.08.2015, 17:27

Dann wirkt man gierig

Bonsai82  26.08.2015, 18:06
@DaMurloc

Gute Leistung sollte auch entlohnt werden ;)

Schau noch einmal in Deinen Ausbildungsvertrag.

Viele Firmen bezahlen bis zu einem 15. den Lohn des Vormonats. Du würdest dann am 15. September das Azubigehalt vom August bekommen. Das Gehalt vom September gibt es dann am 15. Oktober usw.

Warum fragst Du denn nicht einen Kollegen im Betrieb? Der wird Dir doch wissen und kann es Dir erklären

Hast du keinen Ausbildungsvertrag da muss es genau draufstehen und falls nicht muss du deinen Chef nachfragen.