Habe jetzt eine Ausbildung angefangen und der Betrieb überweist immer am 15 eines Monats die Gehälter?

13 Antworten

Meist wird pro Monat überwiesen, und das entweder zum Monatsende oder zum (folgenden) 15. Du bekommst es also Mitte September

Das kommt drauf an, was im Vertrag steht. Normalerweise sollte das so sein, dass das Gehalt am 15. des Monats gezahlt wird, in dem Du arbeitest (also jetzt noch im August) denn die Regelung hat den Sinn, dass beide Seiten "halb" in Vorleistung gehen. Erst arbeitest Du 15 Tage ohne dass Du dafür Gehalt gesehen hast, dann zahlt der AG für den ganzen Monat und damit für 15 Tage in denen er von Dir noch keine Leistung gesehen hat. Die andere Möglichkeit ist, dass in Deinem Vetrags steht (...spätestens bis zum 15. des Folgemonats) dann wäre das nur eine Aussage zur Zahlungsfrist nach Monatsende. Ich wette 90:10, dass Du Dein Geld am 15.8. bekommst (plus Banklaufzeit ggf., also +1-2 Tage).

Bei mir in der Ausbildung war es auch damals so, dass das Gehalt zum 15 des Monats gekommen ist. Ich hab es damals auch (Anfang war 01.08) am 15.08 bekommen. Dir bleibt jetzt die Möglichkeit abzuwarten und mal am 15 diesen Monats auf den Konto zu schauen oder du fragst doch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, ob die Zahlung der Ausbildungsvergütung am 15. jeweils für den laufenden Monat gezahlt wird oder rückwirkend. Normalerweise gehe ich davon aus, dass es für den laufenden Monat ist und dann solltest du auch dein Geld bekommen.

Da hier aber keiner genau weiß, wie dein Betrieb das macht, fragst du doch besser dort nach. Das ist dein gutes Recht.

Es wäre recht ungewöhnlich, wenn du dein Gehalt für August erst am 15.09. bekommen würdest. Ich gehen eher davon aus, dass ihr schon m 15.08. Gehalt bekommt, der Arbeitgeber also immer einen halben Monat in Vorleistung geht.

Was steht dazu denn in deinem Ausbildungsvertrag bzw. wie ist die Klausel formuliert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung