wenn man lohn zum 15te bekommt ab wann muss man Stundenzettel Nachweis dem Chef abgeben es geht um Teilzeitjob?

3 Antworten

Das sagt Dir der Chef oder das Lohnbüro

Stundenzettel gibt man immer sofort ab, wenn der dort eingetragene Zeitraum "erfüllt" ist. Als bei wöchentlichen Nachweisen am darauffolgenden Montag, bei Monatszettelen am ersten darauffolgenden Arbeitstag.

Das Lohnbüro hat ja nicht nur DEINEN Zettel abzurechnen. Und wenn das ein Steuerbüro macht, die setzen den Firmen Fristen, wann die Abrechnung erfolgt. und bis dahion haben eben alle Unterlagen vorzuliegen.

Dein Chef MUSS dir aber Lohn zahlen, ggf halt den Mindestlohn. Und die Nachberechnung folgt dann im Folgemonat.

Übrigens darf er dich offiziell abmahnen, wenn du die Stundenzettel regelmäßig verschluderst...das geht dann bis zur fristgerechten personenbedingten Kündigung. Denn irgendwo im Arbeitsvertrag und den Arbeitsanweisungen steht garantiert ein Passus, dass die Abrechnungszettel pünktlich abzugeben sind durch die Arbeitnehmer.

Dabei spielt die Art des Beschäftigungsverhältnisses (Minijob, Teil- oder Vollzeit) keine Rolle. Die vorgesehene Stundenzahl ist ja vertraglich fixiert.

Rechtzeitig genug, dass der Lohn berechnet und pünktlich überwiesen werden kann!

Wenn die Zahlung am 15. rückwirkend für den vergangenen Monat erfolgt, macht es ja wohl keinen Sinn, ihn vor dem letzten Arbeitstag des Monats abzugeben.