Wann kommt mein erster Ausbildungsgehalt?

4 Antworten

Du bekommst dein Gehalt für August Ende August ausbezahlt. Gehalt wird in der Regel nachschüssig gezahlt, d.h. erst die Arbeit, dann die Kohle

Heute ist ja der 01.09. Ich habe vorhin nachgeschaut und es war noch kein Gehalt zu sehen. Sollte ich mal abwarten oder nachfragen?

@owniii

Auf jeden Fall nachfragen. Du hast deinen Teil des Arbeitsvertrages erfüllt. Der Arbeitgeber ist im Verzug, seinen Teil des Vertrages zu erfüllen. Entstandene Kosten wie Dispozins, Rücküberweisung muss er ersetzen.

Wie schon gesagt am letzten Werktag des Monats. Je nachdem ob bei euch auch am Samstag gearbeitet wird ist es entweder der 29 oder 30.09

Aber was ist denn mit dem Gehalt vom August?

Achsooo, oh tchuldige hier fängt es immer am 1.09 an deswegen hab ichs wohl überlese. Wenn du am 1.08 angefangen hast müsste das Geld auf deinem konto sein.  Besten frägst du in der Buchhaltung oder Personalabteilung nach wo es bleibt, nicht dass sie es vergessen haben

Ausgezahlt heisst heutzutage: die Überweisung geht raus.

Dann muss das ja noch beim Empfänger gutgeschrieben werden.

Je nach Bank gehts superfix oder dauert mal.

Abgesehen davon finden Buchungsläufe bis in den Nachmittag statt, Freitags je nach Bank auch oft nich 16.00, 17.00 UIhr.

Also malw arten.

Dein Gehalt dürfte spätestens am 29.09. auf deinem Konto sein.

Sorry, habe mich verlesen, eigentlich hätte es gestern bereits drauf sein müssen.

Danke für die Antwort.

Aber bekomme ich dann 2 Ausbildungsgehälter? Ich habe den kompletten August ja schon gearbeitet oder nicht

@owniii

Also für den August hättest du es gestern bekommen müssen, am besten mal mit deinem Ausbilder darüber sprechen. Am 29.09. bekommst du dann dein zweites, hatte mich nur verschrieben.