Wann kommt die Post in der JVA an?

8 Antworten

Es kommt darauf an, ob dein Freund in Untersuchungshaft oder in Strafhaft sitzt. Wenn er  "überraschend" inhaftiert wurde, ist er wahrscheinlich in U-Haft. Das bedeutet, dass jede Postsendung über den Richter geht. Dort wird der Brief untersucht (zB auf Drogen) und gelesen. Wenn die Sendung von einem möglichen Mittäter stammt, wird die Post beschlagnahmt. Davon wird der Absender und der Empfänger unterrichtet. Wenn die Post inhaltlich von dem Tatvorwurf handelt, wird sie ebenfalls einbehalten. Der Untersuchungshäftling darf vor der Verhandlung weder über die Tat sprechen noch schreiben. Wenn der Richter die Post nicht beanstandet wird sie an den U-Gefangenen weiter geleitet.

Logistisch wird diese U-Post normal an die JVA  zugestellt und dann intern mit Justizfahrzeugen an das Gericht geschickt. Nach der Kontrolle wird sie wieder intern an die JVA zurück geschickt. Auf diese Weise kann ein Brief locker 2-6 Wochen alt sein, bis dein Freund ihn bekommt.

Wenn dein Freund die Gerichtsverhandlung schon hinter sich hat und sich zB nicht pünktlich selbst in der Haftanstalt gestellt hat oder eine Bewährung widerrufen wurde, dann sitzt er in Strafhaft. Dorthin wird die Post ganz normal meist am nächsten Tag zugestellt. In der JVA wird sie von den Vollzugsbediensteten gelesen und kontrolliert. In der aller Regel wird der Brief dann am selben Tag dem Gefangenen übergeben.

Medusa2010  27.04.2011, 21:07

Das hier auch!

Ich meine, kann ich so bestätigen!!

Hallo ! Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Post in und aus der JVA nicht länger dauert wie jede andere Post auch. Schick ich heute einen Brief ab, ist er morgen angekommen. Vorausgesetzt ich werf den Brief vor der Leerung ein. Da wird nichts vorher von den Beamten gelesen, nur kurz den Umschlag ausgeschüttelt um verbotene Gegenstände auszuschließen. Es kommt aber auch auf den Haftgrund an. Dann kann es natürlich sein, dass vorher gelesen wird

ja dauert im vergleich ewig aber wenns schnell geht sag ich mal aus eigener erfahrung 5 tage rein und so 3 tage raus

aber so eine bis zwei wochen ist normal

und u-haft kann auch ewig dauern heist wie oben richter zensur und so weiter

dann die wege in der jva vona pforte zum haus und dann zur abteilung sollte nur ein bis zwei tage dauern aber wie die bei uns so gerne sagen

wir sind hier nicht im hilton

Jede Post wird während der U-Haft sichergestellt und kontrolliert. Also schreibe dort auch nichts rein, was ihm schaden kann. Ansonsten dort anrufen und fragen. Die wissen genau, wie sich Angehörige fühlen, wenn der Verwandte oder Partner inhaftiert wird.

Natürlich dauert das länger.

Erstens war das lange Osterwochenende dazwischen.

Zweitens werden die Briefe erst zensiert.

Das heisst dass jemand die Briefe öffnet und sie erst durchliest bevor sie weiter gegeben werden.

Kommt darauf an, in der U-Haft beim Gericht und in der Strafhaft direkt in der JVA.

Es kann also schon ein paar Tage länger dauern bist Post ankommt.

Genau so ist es umgekehrt, wenn Post weggeschickt wird.