Wann darf ich die Fotos von Fotolia.de zum Wiederverkauf nutzen?Für zb T shirts bedrucken?

3 Antworten

Denk daran, dass die Lizenz nur für Dich oder Deinen Shirt-Shop gilt. Eine Vermarktung über z.B. den Spreadshirt-Marktplatz ist nicht erlaubt! Du darfst niemanden das Foto / die Grafik zur Verfügung stellen, lediglich selbst nutzen.

Du kannst aber z.B. selbst das Foto auf Shirts drucken und diese dann z.B. auf dem Wochenmarkt oder in einem Laden verkaufen.

Ich würde das lassen. Da zahlt man so viel für die Lizenz dass man sich selber einen Star-Fotographen oder Illustrator leisten kann.
Und dann ist man auch 100% auf der sicheren Seite!

Steht doch da auf der Website:

http://de.fotolia.com/Info/Credits

"Die Erweiterte Lizenz (X und XV)

Dieses Lizenzmodell erlaubt die Herstellung von Produkten bzw. Derivaten für den Wiederverkauf/Vertrieb (z.B. Postkarten, Kalender, Poster, T-Shirts)

Somit können Sie T-Shirts, Poster, Postkarten oder andere Produkte in beliebiger Stückzahl herstellen und Ihren Kunden zum Kauf zur Verfügung stellen. "

Commodore64  08.02.2011, 08:39

DH, besser geht es nicht.

Ergänzend kann man aber noch erwähnen dass man entweder die Rechte am Material haben muß oder das Material ausdrücklich zur freien Verwendung freigegeben ist (z.B. GPL).

In diesem Fall muss man mit der erweiterten Lizenz dafür bezahlen um die notwendigen Rechte zu erwerben.