Wie und wo Disney Lizenz erwerben?

6 Antworten

Soweit ich informiert bin, ist Disney einer dieser Konzerne, die grundsätzlich nur an ausgewählte Partner Lizenzen verkaufen. Als Privater hast Du da wohl keine Chance. Und falls doch, wird die Lizenz exorbitant teuer (fünf bis sechsstelliger Dollarbetrag).

Ich möchte mal etwas mehr Licht hineinbringen, da ich genau wegen gleicher Anfrage in Kontakt mit Disney bin. Also man selbst als Künstler erhält keine Lizenz direkt über Disney, ABER es gibt einen Weg, den mir Disney München empfohlen hat: Suche Unternehmen heraus, die bereits Lizenznehmer sind und über die kann man eventuell eine Unterlizenz erhalten. Aber es ist da ebenso schwer, ünerzeugend das Anliegen rüberzubringen, da die Fashionindustrie eigene Designer im Haus hat und meist kein Interesse daran, andere teilhaben zu lassen. Wenn die Artworks allerdings arg überzeugend sind, würd ich eventuell bei Threadless in den USA anfragen, denn die haben Disneylizenzen und bekommen diese oft genehmigt. Bekommst zwar nur 7,- pro Verkauf ab, aber dafür beliefern die ab und an auch Einzelhamdelsketten wie HotTopic. Wäre jedenfalls nen Anfang! Ich gehe diesen Weg auch mit meinem Grinsekatzen Wasserfarbenbild, welches momentan um die Welt geht xD Ich schalte nen Youtubestar mit 1 Million views pro Video!! ein und mal sehen, ob sich dies rentiert. Wenns gut klappt, hab ich mir auf jeden Fall nen Namen gemacht und kann künftig sicherlich direkt bei Disney anfragen. Die wollen eben sehen, dass es sich lohnt

Tmmi77  20.10.2018, 07:48

Wollte mal nachfragen ob sich da was ergeben hat :)

Wenn du solche Artikel vertreiben willst,brauchst du neben einer Gewerbegenehmigung auch die Genehmigung von Disney!

Rechteinhaber - DISNEY ENTERPRISES, INC. 500 South Buena Vista Street Burbank, California 91521 ESTADOS UNIDOS (DE AMÉRICA), US

Deutsche Vertretung für Disney Kontaktadresse - Kanzlei MITSCHERLICH & PARTNER Postfach 330609 D-80066 München

Quelle - DPMA Registerauskunft

Schon mal fleißig sparen für die gut fünfstellige Lizenzgebühr...

Du hast eh nicht soviel Geld zum die Lizenz zu erwerben also vergiss es