T-Shirt Online mit Logo bedrucken?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja es ist Erlaubt 40%
Nein es ist verboten, weil... 40%
Ja Drucken ja aber.... 20%

4 Antworten

Nein es ist verboten, weil...

Hallo

Du druckst ein urheberrechtlich geschütztes Zeichen aus - und nutzt es damit, ohne über die Nutzungsrechte zu verfügen. Zudem bringst Du es in die Öffentlichkeit - das unterstreicht Deine Absicht, das Logo zu nutzen.

Der Urheber hat das Recht, T Shirts mit seinem Logo zu drucken und die T Shirts zu verkaufen, denn damit verwertet er ja das Logo.

Gestalte Dir besser etwas Eigenes, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Wenn Du es doch tust, riskierst Du eine strafbewerte Abmahnung, die auch mal vierstellig ausfallen könnte.

LG

Jo

Mhhh. Bei jedem Kauf eines Handys, eines Druckers, einer Festplatte, eines USB-Sticks etc. zahlen wir nicht eben unerhebliche Gebühren als Urheberrechtsabgabe. Dafür dürfen wir, im Gegenzug, privat so ziemlich alles vervielfältigen, solange wir da nichts gewerbsmäßig unternehmen. Oder sehe ich das flasch?

@NonNam

Meines Wissens bedeutet "Nutzen" auch "veröffentlichen" - wenn Du also mit dem T-Shirt ausschließlich in privaten Räumen unterwegs bist, wäre es vermutlich erlaubt - Du darfst jedoch kopierte Werke nicht in die Öffentlichkeit bringen - dabei spielt es keine Rolle, ob Du mit der Veröffentlichung Geld verdienst.

Ist doch auch logisch - Nike, Adidas etc. möchten natürlich auch mit Merchandizing Geld verdienen. Wenn Du auf ein ordentliches T-Shirt ein Adidas Logo druckst, erweckst Du ja den Anschein, es wäre ein T-Shirt von Adidas.

Soweit mein Wissen zu diesem Thema.

LG

Jo

Ok Danke für deine Hilfe wusste ich nicht so direkt

Von Experte JoSiemens bestätigt
Nein es ist verboten, weil...

Nein, natürlich nicht!

Warum? Die anderen Sagen man darf das zu privaten Zwecken machen

Ja Drucken ja aber....

Du darfst für dein Privatvergnügen gar lustig drucken.

"Online" macht mich allerdings stutzig. Solltest du vorhaben, das über eine Seite wie Spreadshirt oder Shirtinator zu machen, dann müsste es daran scheitern, dass die das eben nicht dürfen.

Ja es ist Erlaubt

Solange du das Shirt für dich selbst druckst. Der Verkauf wäre verboten.

Ich will es ja für mich haben