Kann ich T-Shirts kaufen, bedrucken und weiter verkaufen?

5 Antworten

Ich könnt' heulen, wenn ich lese, was sich Laien unter einem Modelabel vorstellen - das hätte vielleicht noch vor der Zeit von Christian Audigier mit Ed Hardy funktioniert.. Dieser Markt ist sowas von übersättigt, da könnt ihr das Geld auch mit beiden Händen aus dem Fenster schmeissen, aber ich hoffe mal, dass ihr Marktforschung betrieben habt und wisst auf was ihr euch einlässt *Kopfschüttel* Und nein fertig designte Kleidungsstücke von anderen Firmen zu bedrucken und unter einem anderen Namen zu verkaufen, ist wirklich eine Grauzone. Da riskiert ihr echt heftige Auseinandersetzungen mit dem Produzenten und Designer (Urheber) und die Klagen gehen bei sowas schnell mal in eine Höhe von mehreren zehn- bis hunderttausend Euro, wenn nicht mehr.. Macht es lieber auf die saubere Art und Weise und lässt alles komplett herstellen, dann versaut ihr euch euren Ruf nicht gleich von Anfang an.

Einige Bedrucker bieten sogar richtige Shops an, die man über sie betreiben kann. Allerdings sollte man gerade bei Bildern auf das Urheberrecht achten, das kann sonst schnell zu Abmahnungen führen.

Kannst Du bedenkenlos machen. Achte aber bitte darauf, dass Du keine markenrechtlich geschützten T-Shirts kaufst, bedruckst und weiter veräusserst. Am besten kauft Ihr blanko Labels und lasst eigene Schilder oder Hang Tags produzieren. Nur Mut! Denkst aber bitte an alle rechtlichen Belange, Wiederruf etc.

So ganz einfach ist das nicht!

Es gibt die Möglichkeit mit Herstellern zu kooperieren, die dir TShirts herstellen mit deinem Label. Damit kannst du dann machen was du willst.

Ihr müsst ja auch daran denken, alles zu versteuern und so

"Mit Gewerbe wissen wir bescheid und mit Urheberrecht auch." Gelesen?

Jap dann verstehe ich den Grund der Frage nicht

@beautyfulli

Ob es erlaubt ist T-Shirts von anderen Marken (Fruit of the Loom) zu kaufen, zu bedrucken und zu verkaufen Ó_ò?