Darf man Fotos von istock, fotolia usw. bearbeiten?

2 Antworten

Du wirst dir besser die Mühe machen, bei den Diensten nach zu fragen. Den es ist tatsächlich so das du nicht unbedingt alle Nutzungsrechte an dem Bild erworben hast.

Hey! Die Bilder bei Fotolia hast du ja dann gekauft und sind dadurch zu deinem Eigentum geworden. Folglich kannst du sie auch so bearbeiten, wie sie dir gefallen. Das ist ja auch der Sinn von diesen Seiten, dass du dir gute Bilder kaufen und diese dann weiterverarbeiten kannst. Es wird beim Kauf eines Autos schlieslich auch nicht gesagt, dass du es z.b. nicht tieferlegen darfst etc. ;) Quellen Angaben sind dann bei bearbeiteten Bildern auch nicht nötig, denn Fotolia z.b. kauft die Fotos mit den Urheberrechten des Fotografen (muss daher auch angeben, woher sie diese Bilder beziehen). Durch dieses Geschäft verfällt dann das Urheberrecht, weil es dann für die Veröffentlichung (gegen eine gewisse Gebühr) zur Verfügung gestellt wird.

Drachentoeter  06.07.2010, 15:04

Hier stimmt aber so einiges nicht. Zunächst einmal verfällt das Urheberrecht natürlich nicht beim Verkauf, den du kannst Nutzungsrechte an einem Bild erwerben, die können aber je nach Vertrag unterschiedlich sein, das kann muss aber nicht das Recht das Bild zu verändern beinhalten.